Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Das Team beim pressedienst-fahrrad

Unter dem Dach des pd‑f hat sich über mittlerweile 20 Jahre eine bunte Truppe Text- und Fahrradexpert:innen zusammengefunden. Neben unseren regelmäßigen Veröffentlichungen in Form von Presseartikeln und Mailings stehen wir Journalist:innen auch als sachkundige Ansprechpartner:innen für Hintergrundfragen zu Fahrradthemen zur Verfügung. Für praxisnahe Recherchen organisieren wir gerne Testräder und ‑Zubehör aller Radgattungen. Als Branchenkenner:innen treten wir auch vor Kamera oder Mikrofon als Interview-Partner:innen auf.

 

Gunnar Fehlau (Jahrgang ’73),

Mann im Porträt… ist erst im reifen Alter von sechs Jahren des Radfahrens mächtig gewesen und therapiert diesen Makel seither durch besonders intensive Auseinandersetzung mit dem Velo. Seit Mitte der 1980er mischt er als „Velopreneur“ in der Fahrradszene mit und ist einer ihrer eifrigsten Chronisten, etwa in verschiedensten Magazinen (u. a. Radfahren, Bike, BikeBild, Tour, Walden), als Herausgeber des Radkulturmagazins fahrstil, in diversen Fachbücher (zuletzt „Rad und raus – Alles für Microadventure und Bikepacking“) und als (Mit-)Begründer von The Wriders’ Club, der Grenzsteintrophy, des Candy B. Gravellers, des Bikepacking-Barcamps sowie des Bikepacking Deutschland e. V., dessen zweiter Vorsitzender er ist.
Sein Hauptjob ist der pressedienst-fahrrad, der die Welten Fahrrad und Medien zusammenbringt. Er bietet alles, um der Recherche von Journalist:innen Rückenwind zu geben und so dem Fahrrad mehr Öffentlichkeit. Vorträge hält er analog oder digital etwa bei ADFC, AGFS, Difu, DVR, DVW, Eurobike, IHK oder Siemens. Oft ist er zwar am Schreibtisch anzutreffen, doch am liebsten auf dem Rad unterwegs. So war er u. a. bei Bike-TransAlp, Bordeaux–Madrid, Paris–Brest–Paris, Tour Divide und Trondheim–Oslo am Start; zu seinen kleinen und großen Fahrten bloggt er privat unter https://overnighter.de.

Gunnar beim Bikepacking:

t: 0551–900 33 77–77
m: 0171–4155331
e: gf@pd‑f.de

 

Arne Bischoff (Jahrgang ’81),

Mann mit Mütze im Porträt… ist (abzüglich einer einjährigen Auszeit in der Outdoorbranche) seit 2015 beim pd‑f. Früher vor allem auf technischen Mountainbike-Trails im nahen Harz oder den Alpen unterwegs, sitzt er heute immer häufiger im Sattel seines E‑Bikes, das er als Vehikel zur Vogelbeobachtung und ehrenamtlichen Naturschutzarbeit sehr schätzt. So hat er endlich einen Weg gefunden, seine Leidenschaften für Fahrrad und Ornithologie sinnvoll zu verbinden.

Auch, wenn sich seine Nutzungsgewohnheiten mit den Jahren verschoben haben: Ein hohes Interesse für technische Details zeichnen ihn genauso aus, wie seine Liebe zur Fotografie, die ihn immer wieder auch für den pd‑f hinter der Kamera agieren lässt. Schreibt gern für fahrstil über obskure Seiten der Radkultur. Veröffentlicht seine Bilder auf seiner Webseite „Images & Birds“.

t: 0551–900 33 77–99
e: ab@pd‑f.de

 

Bernd Bohle (Jahrgang ’71),

Mann mit Mütze im Porträt… ist der Mann für alles Grafische beim pd‑f. Wenn einer weiß, von welchem Rad wir ein Bild haben und von welchem nicht, dann ist er es. Ob es ums Pixeln der Fotos geht oder um die Bilddatenbankpflege: Mit Hingabe und Fleiß lassen sich auch 4.000 Motive problemlos managen. Hingabe war es auch, die ihn als Jugendlichen nach E.T. suchen ließ: Begeistert düste er auf seinem BMX „Marke Eigenbau“ durch die Wälder rund um Göttingen und hoffte, den Außerirdischen vielleicht selbst nach Hause bringen zu können. Heute nimmt er keine Extraterrestrier mehr mit, sondern seine eigenen drei Kinder. Wenn er der Arbeit mal entfliehen kann, sind solche Familienradausflüge seine Lieblings-Wochenendbeschäftigungen.

t: 0551–900 33 77–44
e: bb@pd‑f.de

Martin Dinse (Jahrgang ’83)

Mann mit Brille im Porträt… ist irgendwann in seiner Schulzeit dem Fahrrad verfallen. Obwohl die initiale Inspiration von den Rennradikonen der Neunziger ausging (Jan Ullrich, Erik Zabel und Kollegen), bog er sehr schnell vom Asphalt ins Gelände ab. Wenn es den ganzen Tag rappelt und poltert, fühlt er sich bis heute am wohlsten. Dann verweilt er auch gerne mit Schlafsack und Isomatte im Gebirge. Für das Studium der Kartographie zog er von Thüringen nach Dresden und kam dort über Jobs im Fahrradladen und als Kurier in die Fahrradbranche. Nach einigen Jahren im Marketing begann er 2021 ein übergreifendes Volontariat beim pd‑f und der Schwesterfirma velonauten, wo er heute hauptamtlich tätig ist. Schon zuvor war er gelegentlich mit Fotos und Text im Radkulturmagazin fahrstil vertreten und der Redaktion freundschaftlich verbunden. Für den Pressedienst kümmert er sich um Suchmaschinenoptimierung und hilft gerne hinter der Kamera oder in der Redaktion aus, wenn es um Mountainbikes oder technische Themen geht. In Sichtweite des von ihm hoch geschätzten Elbsandsteingebirges bildet er den östlichsten Außenposten der Redaktion.
Fotos seiner privaten Ausflüge veröffentlicht er auf Flickr und Instagram (@allmartn).

t: 0551–900 33 77–25
e: md@pd‑f.de

 

Annette Feldmann (Jahrgang ’75)

Frau im Porträt… wurde als Niederrheinerin qua Geburt mit Fahrrädern sozialisiert und verstärkt seit 2020 das Redaktionsteam beim pd‑f. Als 16-Jährige erfüllte sie sich mit Omas Hilfe einen Stahlrenner-Traum in blau. Der Rahmen war tourerprobt und leider viel zu groß, was der Velophilie aber keinen Abbruch tat. Letztere schlummerte ein bisschen während des Studiums der Kanadistik und Vergleichenden Literaturwissenschaften in Augsburg und Vancouver. Dann kaufte sie – inzwischen Journalistin – das nächste Rennrad. Die Rennradliebe ist geblieben, und Gravelbike, MTB und natürlich ein Hollandrad erweitern den Fuhrpark. In ihrer Freizeit bloggt sie auf radflamingos.de über Dinge, die man auf zwei Rädern machen kann (Bahnradfahren, legendäre letzte Plätze bei Cyclocrossrennen belegen). Und gerade ist ihr zweites Bilderbuch erschienen. Es handelt seltsamerweise nicht von Fahrrädern, sondern von Wölfen. Aber das wird schon noch.

t: 0551–900 33 77–22
e: af@pd‑f.de

 

Thomas Geisler (Jahrgang ’83)

Mann mit Brille im Porträt… ist der bayerische Franke beim pd‑f und bildet zusammen mit David und Annette das Redaktions-Trio. Nach 32 Jahren zwischen Fichtelgebirge und Alpen hat es ihn 2016 nach Niedersachsen verschlagen, um die hiesige Kultur und ihre wilden Riten zu erforschen. Als studierter Kulturwissenschaftler mit Schwerpunkt Märchenforschung ist er in der Universitätsstadt der Brüder Grimm dafür sehr gut aufgehoben. Vor dem „Abenteuer Göttingen“ gewann der bekennende Weißwurst-Fan erste Branchenkenntnisse beim B2B-Fahrradmagazin SAZbike als Redakteur und später als freier Journalist. Zwar hat seine Leidenschaft für das Fahrradfahren in jungen Jahren unter den Problemen nasser Felgenbremsen gelitten, was zu einigen verheerenden Stürzen führte. Doch zum Glück haben diese keine bleibenden Schäden hinterlassen und es hat ihn nicht davon abgehalten, unter Kopfschütteln so manches Kollegen, zu einem neuen Rennrad mit dünnen Reifen und Felgenbremsen zu greifen. Mit diesem werden aktuell die Straßen rund um Göttingen erkundet.

t: 0551–900 33 77–55
e: tg@pd‑f.de

 

Alex Giebler (Jahrgang ’78),

Mann im Porträt… ist beim pd‑f unter anderem für die Koordination der Pressearbeit und die Datenpflege zuständig. Außerdem sorgt er dafür, dass Inhalte und Informationen dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Von Hause aus Kletterer und Langstreckenläufer, steht auch immer schon das Mountainbiken im Göttinger Wald und im Harz auf dem Wochenendplan. Bevor er 2018 zum pd‑f stieß, führte er sieben Jahre lang ein Bergsportfachgeschäft in Göttingen und ist somit ein artverwandter Quereinsteiger in die Fahrradwelt. Diese erkundet er nun genauso beherzt wie die Outdoorwelt zuvor. Mittlerweile fuhr er auch schon einmal mit dem E‑Mountainbike zum Kletterfels.

t: 0551–900 33 77–66
e: ag@pd‑f.de

 

Dr. Kai-Henrik Günther (Jahrgang ’74)

Mann im Porträt… baute sich im Mai 1988 sein erstes Rennrad mit einem perlmuttweißen Faggin-Aelle-Rahmen auf und ist seitdem der muskelbetriebenen Fortbewegung verfallen. Als im Herbst 1989 Weltgeschichte geschrieben wurde, hatte Kai seinen ersten Sommer mit Radrennen hinter sich und seinen ersten Laufradsatz eigenhändig um günstig erworbene Campagnolo-Record-Naben herum gebaut. Zu den Helden seiner Jugend gehörten nicht nur die damaligen Rennfahrer, sondern auch Hans-Christian Smolik, unvergessener Fahrrad-Tuning-Pionier, Autor der Tour-Magazin-Rubrik „Velo-Werkstatt“ und zahlreicher einschlägiger Fachbücher. Nach wie vor ist Kai ein passionierter Optimierer von Fahrradtechnik und zugleich aktiver Radrennsportler. Zu seinen Palmarès gehören u. a. ein Sieg beim legendären Obernkirchner Bergstadtrennen oder der niedersächsische Landesmeistertitel im Einzelzeitfahren, den er aktuell zum dritten Mal hält. Nach Studium, Promotion und einigen Jahren als Postdoc an der Uni hat Kai sich inzwischen wieder seiner wahren Leidenschaft besonnen und betreibt Spyr Cycles, ein Unternehmen für individuellen Laufradbau, zu dessen Kunden auch zwei Deutsche Meister (BMX-Flatland und U19-Einzelzeitfahren) gehören. Beim pd‑f unterstützt er die Werkstatt in Sachen Technik und Testräder.

H. David Koßmann (Jahrgang ’79),

Mann mit Brille im Porträt… wundert sich mitunter, warum das Fahrrad ihn weiterhin so sehr fasziniert. Sein erstes Raderlebnis ist stark mit einem roten Zwölf-Zoll-Ballonrad der Marke Blitz (mit Bananensattel, natürlich!) verbunden; die ersten Flugversuche unternahm er auf einem zum BMX umgedeuteten Klappi. Mit elf Jahren gründeten zwei Freunde und er eine Nachbarschaftsradwerkstatt. Nach einem echten BMX folgte zur Konfirmation ein MTB und auch der Führerschein konnte seine Zweiradliebe nicht schmälern. Nach diversen Jobs als Speichenhermes und in Radgeschäften in Weimar, Bielefeld und Leipzig steckte er seine Nase 2005 erstmals in den pressedienst-fahrrad. Es folgte ein Volontariat bei einem Leipziger Verlag, bevor er 2008 wieder nach Göttingen kam, um fortan Fahrrad-Redakteur zu sein. Seit einigen Jahren besorgt der begeisterte Tandemkapitän hier die Projektredaktion, also saison- und themenübergreifende Formate, sowie das hausinterne Lektorat. Ende 2009 gehörte er zur Keimzelle des Radkulturmagazins fahrstil und ist seither dessen Chefredakteur. Das Corona-Homeoffice gab seinem lang gehegten Plan den letzten Schubs: Seit 2020 lebt und arbeitet er in Halle (Saale) – auf der anderen Seite des Harzes.

t: 0551–900 33 77–33
e: hdk@pd‑f.de

 

Julia Lichtenberg (Jahrgang ’80),

Frau im Porträt… ist seit 2023 beim pressedienst-fahrrad für die Buchhaltung zuständig. Damit erschließt sie sich zumindest inhaltlich ein neues Feld. Denn mit dem Papieruniversum ist bereits bestens vertraut, hat sie sich doch in den letzten Jahren in einer Zahnarztpraxis um Qualitätsmanagement und Verwaltung gekümmert. Julia ist Mutter von zwei Kindern und genießt das Draußensein, z. B. Ausflüge mit dem Rad und Spaziergänge mit dem Hund. Rückblickend bedauert sie etwas, dass sie als Kind nicht wie ihr Bruder Kunststückchen auf dem BMX gelernt hat – und ist sehr neugierig auf die neuen Berührungspunkte mit der Zweiradwelt.

t: 0551–900 33 77–88
e: jl@pd‑f.de

 

Josh Schenk (Jahrgang ’89)

Mann im Porträt… fühlt sich am wohlsten mit Rennlenkern und fährt am liebsten und oft stundenlang durch die Lande. Strava-Challenges purzeln da ganz nebenbei zuhauf. Doch auch kleine Runden bringen ihm große Freude. Ganz gebürtiger Göttinger, wohnt er nach einer Kindheit bei Magdeburg schon lange wieder an der Leine und kennt den abwechslungsreichen Landkreis wie seine Westentasche. Als ausgebildeter Zweiradmechaniker arbeitet er seit mehr als zehn Jahren in Göttinger Fahrradwerkstätten und hat dort viele Erfahrungen und Qualifikationen sammeln können. Auch für den pd‑f hat er über die Jahre schon mehrfach nebenher oder in Vertretung gearbeitet; seit Ende 2021 ist er als Werkstattleiter angestellt und betreut auch alle Logistikbelange wie etwa den Versand von Testrädern.
Seine Erlebnisse hält Josh gern per Foto oder Video fest, teilt sie online und freut sich, wenn er damit Menschen motivieren oder inspirieren kann. Mehr dazu bei Instagram: @IamZwosh

t: 0551–900 33 77–11
e: js@pd‑f.de

 

Andreas Spangenberg (Jahrgang ’80)

Mann im Porträt… kommt ursprünglich aus Nürnberg und hat sich 2007, des Studiums wegen, für Göttingen entschieden. Danach ist er einfach geblieben. Er ist seit Anfang 2022 für alles Organisatorische rund um virtuelle und echte Veranstaltungen des pd‑f gut und gerne zu haben. Als ehemals kellnernder Student der Forstwissenschaften, der nach dem Studium sieben Jahre als Teamleiter und Projektmanager für einen Kommunikationsdienstleister in der Pharmaindustrie gearbeitet hat, ist er ein echter Tausendsassa und kommt nun als Quereinsteiger in die Fahrradbranche. Fahrräder gehören seit dem vierten Lebensjahr fest zu seinem Leben, über lange Zeit primär als reines Fortbewegungsmittel, seit einigen Jahren umso lieber als Freizeitgefährt, über diverse Hindernisse und vorzugsweise bergab.

t: 0551–900 33 77–37
e: as@pd‑f.de