Menü ☰ ☰ Login
& Suche
2.688

Gravel: Cruisen und düsen – über Schotter und Asphalt
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Montag, 22. Februar 2021

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Das Gravel-Bike ist die Radgattung der Saison 2021 und ist die Bezeichnung für Rennräder mit breiten Reifen und leicht ausgestellten Lenkerenden. Sie verbindet das schnelle Dahingleiten des Rennrades mit der Geländegängigkeit des MTB – und das eben auch auf Schotterwegen (die deutsche Übersetzung für „gravel“).

Ein mustergültiger Vertreter dieser Gattung ist das Modell „Prestige“ (1.799 Euro, verfügbar) von Stevens. Es ist dank Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger für Einsätze im Alltag als auch abseits der Straße bestens gerüstet.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Den Trend Gravelbike möglich gemacht hat vor allem die Entwicklung neuer breiter Bereifung, die gleichsam leicht rollt, wie sie Traktion bietet und robust ist. Ein gutes Beispiel dafür ist der leichte Gravel-Reifen mit Pannenschutz „Venture TCS“ von WTB (62,95 Euro, via Sport Import, verfügbar).

Dass die Grenzen zwischen breiten Rennradreifen und schnellem und schmalem Gravel-Pneu fließend sind, zeigen die breiten Ausführungen (25 bis 32 Millimeter) des Tubeless-Rennrad-Reifen „Pro One TLE“ (69,90 Euro, Schwalbe, verfügbar).

Die Reifen am Gravelbike werden häufig tubeless, also ohne Schlauch und dafür mit einer Dichtmilch, gefahren. Ein passendes Reifen-Reparaturset „Tubeless Insert Kit“ bietet Hersteller Lezyne (29,95 Euro, via Sport Import, verfügbar). Clever: Das Set wird sicher und unauffällig im Lenkerende verstaut.

Die These, dass der Schlauch beim sportlichen Rad gänzlich auf dem Rückzug sei, setzt Reifenspezialist Schwalbe den neuen Schlauch aus „Aerothan“ (27,90 Euro, verfügbar) entgegen: Geringes Gewicht und geringer Rollwiderstand und höchster Pannenresistenz zeichnen ihn laut Hersteller aus. Das macht ihn zur Alternative für Radfahrer:innen, die die Tubeless-Montage scheuen.

Für bequemes Pumpen in der heimischen Garage oder Werkstatt empfiehlt sich eine Fußluftpumpe: Die „Airstep Digi“ (79,99 Euro, verfügbar) von SKS Germany wurde überarbeitet und zeigt den exakten Luftdruck auf einem kontraststarken LED-Display an.

Während am Alltagsrad der Nabendynamo quasi Standard ist, greifen Gravel-Fahrer:innen nach wie vor gerne zur Akku-Beleuchtung, wünschen aber maximale Sicht. Der neue Akku-Scheinwerfer „Ixon Rock“ von Busch & Müller (99 Euro, verfügbar) bietet eine Schnellladefunktion und eine hohe Nahfeldausleuchtung mit gleichmäßigem Lichtbild.

Gravelbike und Bikepacking, das Tourenfahren mit leichtem Gepäck, mitunter auch im Gelände, sind eng miteinander verwoben. Die neue wasserdichte Lenkertasche „Handlebar-Pack QR“ (129,99 Euro, Mai 2021) von Ortlieb hat die optimale Form, um am Rennlenker verwendet zu werden und lässt sich dank ihres Quick-Release-Systems in Sekundenschnelle anbringen oder abnehmen.

  • Fußluftpumpe „Airstep Digi“ (79,99 Euro, SKS Germany, verfügbar)
  • Tubeless-Reifen für Rennräder „Pro One TLE“ (69,90 Euro, Schwalbe, verfügbar)
  • Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E‑Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
  • Aerothan ist ein neuer Polyurethan-Werkstoff, den Reifenspezialist Schwalbe zu leichten und sehr pannensicheren Schläuchen verarbeitet.
  • Akku-Scheinwerfer „Ixon Rock“ (99 Euro, Busch und Müller, verfügbar)
  • Das Gravel-Bike „Prestige“ (1.799 Euro, Stevens, verfügbar) vereint Laufruhe und Komfort. Es ist dank Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger für Einsätze im Alltag als auch abseits der Straße bestens gerüstet.

Hier finden Sie die gesamte Pressemappe Fahrradfrühling 2021


Zurück zur Übersicht: Allgemein, Zurück zur Übersicht: Themenarchiv