Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 12768

Sportliches E‑Bike mit tiefem Durchstieg: Blue Label Nevo

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Riese & Müller
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Dezember 2015
Kategorie: E‑Bike

Hintergrund:
Das „Nevo“ aus Riese & Müllers Linie „Blue Label“ vereint Gegensätze: Einerseits hat es einen tiefen Durchstieg und eine komfortabel-aufrechte Sitzposition, andererseits ist es mit Kettenschaltung und Scheibenbremsen ausgestattet. Des Rätsels Lösung fasst Riese & Müllers Produktmanager Peter Horsch so zusammen: „Das Nevo ist ein Wolf im Schafspelz – es ist ein Tiefeinsteiger, sieht aber nicht so bieder aus und fährt sich auch sehr dynamisch.“ Das Rad eigne sich also für Radfahrer, die agiles Handling schätzen und auch jene, denen ausgesprochen spritzige Räder oft zu gestreckte Sitzpositionen verlangen. In diesem Sinne besonders gelungen ist laut Herstellerangaben zudem die Positionierung des Akkus: Teilintegriert im Hauptrahmen schaffe er den Spagat zwischen fahrdynamischen Eigenschaften und Fußfreiheit beim Durchstieg, zudem ist er so leicht zu laden und zu entnehmen.

Kommentar:
„Eines der Räder, die mit jedem Blick interessanter werden, ist das Nevo. Optisch klar und kantig, aber ein Tiefeinsteiger. Elemente wie das schwarz abgesetzte Sattelrohr und die erhöhten Kettenstreben (elevated chainstay) atmen die sportliche Geschichte des Mountainbikes und erinnern deutlich an den forschen ‚Bruder‘ des Rads, Blue Labels Modell ‚Charger‘. Die Kettenstreben machen auch die Verwendung eines Carbonriemens möglich, was den technologischen Ansatz unterstreicht. Ich mag Fahrräder, die derart andere Wege gehen.“

(H. David Koßmann, Redakteur pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Bosch-Performance-Cruise-Motor mit teilintegriertem 500-Wh-Akku
  • Federgabel Suntour NCX-D-Lo-Coil mit Steckachse
  • Drei Schaltungsvarianten: Automatiknabe Nuvinci 380 mit Gates Carbonriemen, Zehn-Gang-Kettenschaltung Shimano Deore XT, Acht-Gang-Nabenschaltung Shimano Nexus
  • Scheibenbremsen Magura MT4
  • Serienmäßig mit Abus-Rahmenschloss
  • Bereifung Schwalbe Big Ben 28 x 2 Zoll
  • Beleuchtung Supernova und Busch & Müller
  • Aluminiumrahmen mit „elevated chainstay“ (Kettenstrebe über dem Tretlager, vereinfacht Kettenwechsel und ermöglicht Riemenantrieb)

Farbe(n): Weiß, „Mitternachtsblau“, „Racingrot“, (Hinterbau und Gepäckträger jeweils Mattschwarz abgesetzt)

Gewicht: ab 24,3 kg

Preis: 3.399 Euro (City und Touring), 3.799 Euro (Nuvinci)


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen