Menü ☰ ☰ Login
& Suche
Neues vom Schlauchlosreifen: Mit deutlich geringerem Gewicht, sprich weniger Materialeinsatz, können Tubelessreifen noch leichter rollen als bisher schon.

Neues Rennradreifen-Topmodell: Pro One

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Schwalbe
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Frühjahr 2016
Kategorie: Komponente

Hintergrund:
Wenn es um sein neues Aushängeschild in Sachen Rennradreifen geht, überschlägt Hersteller Schwalbe sich mit Superlativen: Leichter und schneller sei der „Pro One“ im Gegensatz zum „One TL“, dabei auch noch pannensicherer. Ermöglicht wird dieser Reigen an Verbesserungen durch die „Tubeless-Easy“-Technologie, die beim Mountainbike schon seit einigen Jahren immer mehr Fans gewinnt und die Schwalbe mit dieser Saison auch als im Straßenradsport angekommen erklärt. „Ohne Schlauch gibt es auch keine konstante Reibung mehr zwischen Reifen und Schlauch, wodurch sich der Rollwiderstand immens verringert“, erklärt Peter Krischio von Schwalbe. Hinzu komme die sehr hohe Pannensicherheit: Kleine Einstiche verschließe die Dichtmilch im Handumdrehen und plötzlicher Luftverlust durch Durchschläge sowie platzende Schläuche seien ausgeschlossen. Schlussendlich überzeuge das System auch Profisportler durch höheren Komfort und somit gesteigerte Leistungsfähigkeit.

Auszeichnungen: Eurobike Award 2015

Kommentar:
„Die Unterschiede sind tatsächlich beeindruckend: Das Rad rollt leichter und hat wesentlich größere Reserven im Pannenschutz. Und sollte es dennoch ein Problem geben, kann man immer noch den Ersatzschlauch einlegen und weiterfahren. In der heimischen Werkstatt allerdings hält jetzt eine Flasche mit Dichtmilch Einzug und ein paar Lappen, denn der herkömmliche Schlauchwechsel ist schon noch eine sauberere Sache. Bei mir jedenfalls wird jetzt alles umgerüstet.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Tubeless-Easy-Reifen mit leichtem Profil (kein Voll-Slick)
  • One Star-Gummimischung
  • Neues Micro-Skin-Gewebe ermöglicht hohen Luftdruck und selteneres Nachpumpen sowie erhöhte Schnittsicherheit
  • Tubeless Easy-Technologie: Umbau ist einfacher und schneller, Dichtmilch ist erforderlich

Größen: Reifenbreiten 23, 25 und 28 mm bei 28 Zoll sowie 28 mm bei 20 Zoll

Farbe(n): Schwarz

Gewicht: 200 g bei 20 Zoll und ab 235 g bei 28 Zoll

Preis: 69,90 Euro


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen