Menü ☰ ☰ Login
& Suche

LED-Frontscheinwerfer mit Aluminiumgehäuse: Lumotec IQ-XS

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2018, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Busch & Müller
Modelljahr: 2018
Lieferbar ab: Herbst 2017
Kategorie: Accessoire

Hintergrund:
Beleuchtungshersteller Busch & Müller macht die Dynamo-Scheinwerfer IQ‑X zur Familie. Ein neuer Frontstrahler namens „Lumotec IQ-XS“ erweitert ab 2018 das Angebot der Meinerzhagener. Wie sein großer Bruder IQ‑X bzw. dessen E‑Bike-Version IQ‑X E, verfügt der IQ-XS über ein stilvolles und kühlendes Aluminiumgehäuse. Im Inneren „wohnt“ ebenso die IQ2-LED-Technologie und bietet laut Hersteller ein großflächiges, homogenes Lichtfeld. Seitliche Öffnungen im Gehäuse realisieren eine Rundum-Sichtbarkeit. Im Gegensatz zum größeren 100-Lux-Scheinwerfer strahlt der IQ-XS mit 80 Lux Lichtstärke – kostet dafür aber auch nicht 139 Euro, sondern 79,90 Euro. Weiterhin hat der Scheinwerfer alle Komfort-Merkmale aktueller LED-Technik wie etwa Einschaltautomatik per Sensor, Tagfahr- und Standlicht. Auch für E‑Bikes, deren Akkus andere Spannungen vorgeben als Nabendynamos, wird der Scheinwerfer angeboten, dann zusätzlich mit Lenkerhalter passend für Bosch-Displays. Verfügbar ist er ab Herbst 2017 für 79,90 Euro in Silber und Schwarz eloxiert samt neu entwickeltem Halter.

Kommentar:
„Dass es diesen neuen, kleineren Scheinwerfer gibt, ist ein Erfolg der Lichttechnik: Früher konnten Scheinwerfer nicht hell genug sein. Heute sind sie hell genug. Bisweilen sogar heller als eben notwendig, also dürfen sie auch wieder etwas in Leistung und deutlich in der Größe schrumpfen. Ideal für eine dezente Optik an einem schlanken Stadtrad. Und das bei voller Funktion!“

(Gunnar Fehlau, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • LED-Dynamo-Frontscheinwerfer mit indirekter Lichtquelle
  • 80 Lux Leuchtstärke
  • Tagfahrlicht, Sensor-Automatik, Standlicht und Nahfeldausleuchtung
  • Weißer Frontrückstrahler abschraubbar

Material: Aluminiumgehäuse

Farbe(n): Schwarz und Silber eloxiert

Gewicht: 86 g

Preis: 79,90 Euro


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen