Menü ☰ ☰ Login
& Suche
3.245

Typenkunde Dirtbike
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Dienstag, 24. August 2010

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Der Auftakt zur Videoreihe „Fahrrad Typenkunde“ des pressedienst-fahrrad beschäftigt sich mit einem reinen Sportrad, dem Dirtbike. Das dem BMX entlehnte Mountainbike hat in erster Linie einen Einsatzzweck: Die Ausübung von Stunts und spektakulären Sprüngen auf speziell angelegten Strecken oder im urbanen Raum. Dementsprechend sind Rahmen, Komponenten und Geometrie uneingeschränkt auf Wendigkeit und Stabilität ausgelegt. Das Rad im Film ist das DRT RX der Firma Haibike (www.haibike.de) und steht exemplarisch für die Radgattung „Dirtbike“.

Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad, das fällt spätestens auf, wenn man mit dem Stadtvelo eine Radreise unternehmen will oder mit dem Downhill-Mountainbike Wege in der City erledigt. Kein Rad ist für jeden Einsatz geeignet –  aber für jeden Einsatzzweck gibt es das passende Rad. Um nicht den Überblick im dichten Typendschungel zu verlieren, erklärt der pressedienst-fahrrad in bewegten Bildern die gängigsten Fahrradtypen. Vom Rennrad bis zum E‑Bike, vom Lasten- bis zum Liegerad.


Zurück zur Übersicht: Video