Ortlieb baut digitale Händlerunterstützung aus
Freitag, 3. Juni 2022
*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***
Beginn Originaltext, Quelle: Pressemitteilung Ortlieb
XXXXXX
Im Zuge des Ausbaus seiner digitalen Markenplattform forciert die ORTLIEB Sportartikel GmbH den Support des lokalen Fachhandels. Gemeinsam mit den innovativen Schnittstellenlösungen des Stuttgarter Unternehmens Outtra hat der Spezialist für wasserdichte Outdoor- und Fahrradtaschen nun den nächsten Schritt vollzogen, um den lokalen Handel auch weiterhin an der zunehmend digitalen Nachfrage teilhaben zu lassen. Bereits zum Jahresbeginn hatte ORTLIEB den sogenannten ›Dealer Locator‹ auf der eigenen Markenplattform www.ortlieb.com eingebaut. Kunden können sich dadurch weltweit den nächstgelegenen ORTLIEB-Fachhändler anzeigen lassen.
„Nun ist der nächste Meilenstein geschafft“, so CEO Martin Esslinger. „Mit dem Tool ›Where to buy‹ können Besucher unserer Website nun genau sehen, ob der Fachhändler in der Nähe den gesuchten Artikel im Laden vor Ort hat und ihn gleich reservieren.“ Esslinger führt weiter aus: „Als Marke rücken wir immer stärker in den Fokus der Kunden. Den daraus resultierenden Besucherstrom auf unserer Website möchten wir natürlich gerne auch an den Fachhandel weitergeben. Die Stärke der Marke, die jetzt bereits 40 Jahre am Markt ist, resultiert auch aus unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem lokalen Handel, dies werden wir sicher nicht einfach vergessen. Trotzdem gilt es die Digitalisierung der Marke voranzutreiben und den Kunden eine möglichst optimale Customer Journey über unsere Markenplattform zu bieten, die nicht nur alle digitalen Touchpoints der Marke integriert, sondern auch die stationäre Sichtbarkeit der Marke über eine sinnvolle Einbindung des Fachhandels gewährleistet.“
Weitere Schritte sind daher bereits geplant, hierbei spielt vor allem lokaler Service eine große Rolle für den authentisch nachhaltigen Taschenspezialisten. CEO Esslinger wirft einen Blick in die Zukunft: „Wir produzieren in Deutschland, sind bekannt für die Langlebigkeit unserer Produkte und dass diese gut zu reparieren sind. Aber natürlich ruhen wir uns auf diesen Themen der Nachhaltigkeit nicht aus, denn authentisch nachhaltig zu sein, heißt auch, dass unsere Händler und Partner weltweit in der Lage sind, Produkte der Kunden vor Ort zu reparieren. Dadurch können wir beispielsweise den Versand von Paketen deutlich reduzieren, auch wenn wir jetzt schon einen klimaneutralen Versand anbieten, sinnvoller ist es, das Versandaufkommen so gering wie möglich zu halten.“
Die Händlersuche ist über die URL https://www.ortlieb.com/de_de/haendlersuche zu erreichen.
XXXXXX
Ende Originaltext
Passende Themen beim pd‑f:
Wasserdichte Taschen – das gilt es beim Kauf zu beachten
Bikepacking oder Radreise: Die passende Ausstattung für die Fahrradtour
Neun Taschen und ein „Koffer“ für Fahrradpendler
Zurück zur Übersicht: Direkt-Ticker