Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 18855

Neue Kurbeltechnologie: Dub

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Sram
Lieferbar ab: 2018, Quartal 1

Hintergrund:
Mitte Januar 2018 stellte Schaltungshersteller Sram seine neue Kurbelbauweise „Dub“ vor. Ziel der Neuentwicklung ist ein haltbares, zukunftssicheres und einfaches System, wie Max Topp vom Sram-Marketing erklärt, das zudem auch leichter sei. „Dub ist explizit kein Standard, sondern eine rückwärts kompatible Lösung, um möglichst einfach eine einzige Kurbelbauart mit allen existierenden Rahmenaufnahmen verwenden zu können“, so Topp weiter. Herzstück ist eine Kurbelwelle mit neuem Durchmesser, der zwischen den bisherigen Maßen von BSA mit außen liegenden, verschraubten Lagern (24-Millimeter-Welle) und verschiedenen verpressten Pressfit-Maßen mit innen liegenden Lagern (30-Millimeter-Welle) liegt. Ein Großteil der Entwicklungsarbeit sei zudem in die Innenlager geflossen, die mit intensiver Dichtung eine deutlich höhere Lebensdauer in Alltag und Sport haben sollen. Das Dub-System wird ab 2019 in allen Eagle genannten Zwölf-Gang-Schaltgruppen zu finden sein. Die Innenlager kosten zwischen 38 und 52 Euro, die Kurbelsätze zwischen 115 und 585 Euro; in den Läden sind sie schon im März 2018.

Kommentar:
„Oft begegnet man heute einer gewissen Grundskepsis gegenüber neuen Technologien. Zu oft wurde mit ’neuen Standards‘ geworben, zu unübersichtlich ist der Markt geworden. Klar schafft Sram hier wieder etwas Neues, aber es vereinfacht auch – und der Gedanke hat etwas Wohltuendes. Wenn dabei für die Leichtbaufraktion etwas Gewichtsersparnis drin ist und für die Vielfahrer bessere Haltbarkeit, gewinnen doch alle.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Neue Kurbelbauweise, rückwärts kompatibel mit allen Rahmen- und Innenlagerstandards
  • Laut Hersteller haltbarer, einfacher und leichter als bestehende Systeme
  • Erhältlich in allen Preisklassen
  • Kompatibel mit bekannten X‑Sync-Kettenblättern
  • SL-Version (für super light) mit ca. 480 g (Kurbel XX1, SL-Kettenblatt und Pressfit-Lager)
  • Welle verbunden mit linkem Kurbelarm

Preis:
– ab 38 Euro (Innenlager)
– ab 115 Euro (Kurbel)

Weiterführende Links beim pd‑f:
Reparaturen und Upgrades am Fahrrad 2018
Typenkunde Mountainbike
Schaltung ohne Umwerfer


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen