Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Enduro-Laufradsatz mit Aluminiumfelgen: Alpine

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Novatec
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Naben-Spezialist Novatec erweitert sein Programm zunehmend um ganze Laufradsätze wie den „Alpine“. Die Räder wurden für sehr technisches Gelände entwickelt, sind also laut Hersteller von enormer Steifigkeit und Stabilität. Grund für die Robustheit sei die neuartige Parabolic-Rim-Technologie, bei der das Material der Felge Stöße besser verteile und außerdem der Reifensitz auf der Felge verbessert werden konnte. Mit einer Maulweite von 23 Millimetern sind die Felgen ideal für Reifen zwischen 2,2 und 2,4 Zoll Breite. Die Novatec-Naben sind vorn zweifach und hinten vierfach gelagert. Zum Einsatz kommen dabei japanische Industriekugellager. Die Radsätze sind außerdem vielseitig einsetzbar, denn mithilfe verschiedener Achs-Endstücke lassen sie sich schnell und werkzeuglos auf diverse Rahmenstandards anpassen, wie etwa Schnellspanner und Steckachsen unterschiedlicher Durchmesser. Die Alpine-Laufradsätze sind in den Größen 27,5 und 29 Zoll sowie ausschließlich in Schwarz erhältlich. Ihr Gewicht liegt bei 27,5 Zoll knapp unter 1.700 Gramm und bei 29 Zoll knapp darüber. Der Preis beträgt 699 Euro.

Kommentar:
„Laufradsätze sind ein beliebter Tuning-Artikel, sie lassen sich gut nachrüsten und gleichzeitig kann man durch einen Laufradsatz das Fahrverhalten und den Einsatzzweck des Bikes modellieren. Mit Novatec betritt nun ein im B2B-Markt renommierter Hersteller selbstbewusst die Endverbraucherbühne. Wir dürfen gespannt sein.“

(Gunnar Fehlau, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Enduro-MTB-Laufradsatz mit Aluminium-Hohlkammerfelgen und 32 Speichen
  • 4‑in-1-Prizip der Naben: Leicht adaptierbar für verschiedene Achsenstandards (kein Boost)
  • Vierfach gelagerte Hinterradnabe
  • Freilaufkörper mit Anti-Bite-Guard, rot eloxiert
  • Tubeless-tauglich, Sechs-Loch-Bremsscheibenaufnahme
  • Gewicht: 1.730 g (29 Zoll) und 1.680 g (27,5 Zoll)
  • Fahrergewichtslimit: 90 kg

Preis: 699 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Einstieg in den MTB-Sport
Das Trendbook 2019 online
Typenkunde Mountainbike


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen