Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 20133

Carbonlaufräder für Enduro-MTBs: Arch CB 7

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Stan’s Notubes
Lieferbar ab: 2018, Quartal 3

Hintergrund:
Der Laufradhersteller Stan’s Notubes stellt neue, günstige MTB-Laufräder mit Carbonfelgen vor. Der Enduro-Laufradsatz „Arch CB 7“ ist deutlich stabiler als sein Aluminium-Pendant und hat sogar eine Bikepark-Freigabe. Darum werden hier auch anspruchsvolle Biker und solche mit schonungslosem Fahrstil fündig. Zudem sind sie mit 1.720 Gramm in Laufradgröße 27,5 Zoll und 1.794 Gramm bei 29 Zoll leichter. Das dürfte Nutzer besonders erfreuen, da die Gewichtseinsparnis an der rotierenden Masse besonders gut zu spüren ist. Die Felgen haben eine Maulweite von 26 Millimetern, sind also für die gebräuchlichen Reifenbreiten zwischen 2,25 und 2,5 Zoll gedacht. Wie die Alu-Felgen haben auch diese Carbonfelgen die BST genannte Felgenhorn-Form, die den Sitz des schlauchlos montierten Reifens verbessern soll. Im Laufradsatz werden die Neo-Naben von Stan’s verbaut, mit vorn wie hinten 28 Speichen. Darum gibt es eine Gewichtsbeschränkung von 104 Kilogramm für den Fahrer. Neben der üblichen zweijährigen Gewährleistung bietet Stan’s eine Fünf-Jahres-Garantie für registrierte Kunden – und zudem vergünstigten Ersatz nach Unfallschaden. Neu ist zudem, dass die CB-7-Felgen auch einzeln angeboten werden. Der Felgenpreis steht noch nicht fest, der Laufradsatz kostet 1.399 Euro und kommt noch im Sommer 2018 in die Läden.

Kommentar:
„Natürlich sind 1.400 Euro immer noch eine Menge Holz für einen Laufradsatz – aber wer bisher in den Genuss von Carbonfelgen kommen wollte, musste eher gegen 2.000 Euro ausgeben. Da ist die bessere Erschwinglichkeit doch sehr zu begrüßen.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Enduro-Laufradsatz mit Carbonfelgen und Bikepark-Freigabe
  • Erhältlich in Laufradgrößen 27,5 und 29 Zoll
  • Maulweite 26 mm für Reifen von 2,25 bis 2,5 Zoll Breite
  • Naben Stan’s Neo mit 28 Speichen, erhältlich in allen üblichen Achsstandards
  • Gewicht 1.720 g (27,5 Zoll) und 1.794 g (29 Zoll)
  • Fahrergewichtslimit 104 kg
  • Tubeless-Felgenband und Ventile im Lieferumfang enthalten
  • Fünf-Jahres-Garantie und lebenslang Unfalltausch für registrierte Kunden

Preis: 1.399 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Einstieg in den MTB-Sport
Das Trendbook 2019 online
Typenkunde Mountainbike


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen