Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Carbonriemenspanner für E‑Fullys: Federgestützter Riemenspanner

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Gates
Lieferbar ab: 2018, Quartal 3

Hintergrund:
Ein neu entwickelter „federgestützter Riemenspanner“ der Firma Universal Transmissions lässt Carbonriemen künftig auch an vollgefederten E‑Mountainbikes Verwendung finden. Er behebt das Problem, dass der federnde Hinterbau eine variable Ketten‑, bzw. Riemenlänge braucht, weil sich das Hinterrad beim Federn minimal von der Kurbel entfernt. Der Spanner ermögliche nun die nötige gleichbleibende Riemenspannung auch in hartem Gelände. Während der Hersteller, seines Zeichens Deutschlandvertrieb von Gates-Carbonriemen, 2017 einen solchen Spanner für Pinion-Zentralgetriebe vorstellte, wird der neue Riemenspanner an Bosch-Mittelmotoren verbaut. „Gerade am E‑Fully kann der Riemen auf voller Breite seine Vorteile ausspielen“, sagt Frank Schneider von Universal Transmissions und erklärt: „Erstens zeigt der Riemen auch im ewigen Dreck kaum Verschleiß, darum hat er auch ohne große Pflege ein langes Leben. Zweitens kommt der Riemen auch mit der Extra-Kraft des Motors super klar.“ Als erster Radhersteller verwendet Nicolai den Spanner am Modell G16 Eboxx E14, weitere Produzenten sind im Produktjahrgang 2019 zu erwarten. Der Riemenspanner lässt sich nicht nachrüsten und ist darum nicht einzeln im Laden erhältlich.

Kommentar:
„Mit dem Riemenspanner haben wir ein entscheidendes Stück Zukunft des Mountainbikes vor Augen. Die Motorunterstützung wird ihren festen Platz im Geländesport einnehmen. Der Riemenantrieb ist hier eine ideale Ausstattungsoption und die Vollfederung die zwingende Bauart für Spaß in echtem Gelände. Bisher schloss sich das aus. Das wird über kurz oder lang auch den Spielraum bei unmotorisierten MTBs vergrößern.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Riemenspanner für Carbonriemenantriebe
  • Für vollgefederte Mountainbikes mit Bosch-Mittelmotor
  • Stellt gleichbleibende Riemenspannung bei gefedertem Hinterbau her
  • Nicht nachrüstbar, nur an Kompletträdern erhältlich
  • Kompatibel mit Nabenschaltungen

Preis: nicht einzeln erhältlich

Weiterführende Links beim pd‑f:
Gelände 2019: Mountainbiken wie die Profis
Das Trendbook 2019 online
Typenkunde – Mountainbike
E‑Mountainbiken: Ein neuer Sport entsteht


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen