Menü ☰ ☰ Login
& Suche
3.694

Road Plus – Mehr Spaß auf dem Rennrad 2016
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Donnerstag, 20. August 2015

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Nur Fliegen ist noch mehr wie Fliegen! Schneller Fahrspaß und atemberaubende Dynamik auf und sogar abseits der Straße: Räder mit Rennlenker waren noch nie so vielseitig, sicher und komfortabel!

Im Thema Rennrad ist 2016 richtig Musik drin: Der Spaß hört längst nicht mehr dort auf, wo die Straße endet. Hierfür sorgen etwa Tubeless-Reifen wie der leicht profilierte „G‑One“ mit bis zu 40 mm Breite oder das schmale Straßen-Topmodell „Pro-One“ von Schwalbe. Beide brauchen keinen Schlauch, was Leichtlauf, Pannensicherheit und Komfort erhöht. Hinzu kommen Scheibenbremsen, wie sie an Srams vereinfachter Gruppe „Force 1“ zu finden sind. Diese Neuerungen verbindet der Laufradsatz „30 Course“ von Zipp: Tubeless-Felgen und Scheibenbremsnaben für alle Achsstandards. Als Teileträger all dieser Neuheiten dient das vielseitige Abenteuerrennrad „Argon CX“ von Nicolai, das von Sport bis zur schnellen Reise alles kann. Ein reiner Cyclocrosser, also ein Rennrad fürs Gelände, ist das „F3x“ von Felt. Mit leichtem Carbonrahmen hat es ausschließlich Vortrieb im Blick. Bei Montage und Wartung der Carbonteile ist Umsicht vonnöten – und ein Drehmomentschlüssel, wie der verstellbare „ATD‑1“ von Parktool. Ebenso aus Carbon und mit Disc Brakes, aber für die Straße und vor allem für Frauen hat Felt das leichte Rennrad „ZW4 Disc“ gebaut. Fairdale zeigt mit seinem „Goodship“, dass auch Stahl ein durchaus moderner Werkstoff sein kann. Wer mit dem Rennrad ernsthaft trainiert, setzt inzwischen auf Leistungsmessung – Spezialist Powertap bringt hier nun die beidseitig messenden und vor allem einfach einzusetzenden Pedale „P1“. Auch in Sachen Sicherheit gibt es Neues zu vermelden: Die MIPS-Technologie hält am Rennrad Einzug. Giro hat seinen Helm „Synthe“ mit jener „schwimmenden Schicht“ ausgestattet, die den Kopf beim Aufprall besser schützt. Abus wiederum bringt eine Neuentwicklung des „In-Vizz“: Das in den Helm integrierte Visier ist eine Sportbrille, die man nie vergisst. Eine neue Ära der Schaltung am Rad läutet Sram mit der „Red eTap“ ein – die Elektroschaltung verzichtet komplett auf Kabel und lässt sich ganz intuitiv schalten.

Hier finden Sie die gesamte Pressemappe Eurobike 2015

Passende Links beim pd‑f:

Termine und Veranstaltungen der Fahrradsaison 2016

Ausgezeichnet 2016: Räder mit Prädikat

Moment mal: Keine Kabel? Krass!

Typenkunde – Rennrad

Themenblatt Rennradfahren – fast wie Fliegen!

Der Einstieg ins Rennrad-Vergnügen!

Reif für die Insel: Mit dem Rennrad auf Mallorca

Weihnachtsgeschenke für Radfahrer – der ®Adventskalender 2015

Themenblatt Typenkunden


Zurück zur Übersicht: Allgemein, Zurück zur Übersicht: Themenarchiv