Cross-Rennen: Für Sportler, Einsteiger und Spaßvögel
Donnerstag, 27. Oktober 2016
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Cyclocross-Rennen mit geländetauglichen Rennrädern erfahren großen Zulauf und sind ein interessanter Einstieg in den Radsport. Die familiäre Atmosphäre und der Spaßfaktor der Events sprechen Bike-Fans vieler Ausprägungen an. Der pressedienst-fahrrad fasst aktuelle Entwicklungen im Cross-Bereich zusammen.
Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.Cyclocross eröffnet neue Dimensionen
Kein Wunder also, dass das Cyclocross-Rad im Herbst und Winter mehr und mehr als Sportgerät genutzt wird, um abseits der Straßen Spaß zu haben. Dank breiterer Reifen, sicherer Scheibenbremsen und komfortabler Geometrien hat diese Spielart des Rennrads Nutzungsformen zurückerobert, die jahrzehntelang von Trekking-Rad und Mountainbike dominiert wurden. Das ungefederte Geländerad mit 32 bis 35 Millimeter Reifenbreite (bei UCI-Wettkämpfen sind jedoch nur maximal 33 Millimeter Reifenbreite erlaubt) erfordert anfangs mehr Fingerspitzengefühl und schult so Rad- wie Körperbeherrschung. Sicheres Kurvenfahren auf rutschigem
Zudem ist die Verletzungsgefahr beim Crossen nicht sonderlich hoch, wie die Hobby-Radsportlerin Mareen Werner vom Vertrieb Sport Import hervorhebt. „Vom Cross-Rad stürzt man langsam und fällt weich“, schmunzelt sie. „Auf der Straße und beim MTB sieht das wegen der hohen Geschwindigkeiten und der anspruchsvolleren Pisten ganz schnell anders aus.“
Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.Scheibenbremsen beeinflussen Entwicklung
Die Fahrsicherheit im Cross-Sport hat enorm von den Scheibenbremsen profitiert. Diese werden inzwischen beinahe flächendeckend eingesetzt. Ihre Vorteile: Zum einen verzögern sie viel stärker als die klassischen Felgenstopper, andererseits sind sie unempfindlich gegen Verschmutzung. „Für Einsteiger sind Scheibenbremsen deshalb eine gute Wahl“, weiß Géraldine Bergeron vom Komponentenhersteller Sram. „Der nächste große Schritt ist die Kombination von hydraulischer Scheibenbremse und unserer kabellosen eTap-Schaltung, die seit dieser Saison erstmals im Cross gefahren wird.“
Bei den Reifen haben sich Schlauchlos-Systeme als eine geeignete Alternative für das Querfeldein-Fahren etabliert. „Wir haben unsere an MTB und Rennrad bewährte Tubeless-Easy-Technologie nun auch auf spezielle Querfeldein-Reifen übertragen. Die speziellen Modelle können auf lockerem Untergrund bzw. im Gelände mit sehr geringem Luftdruck gefahren werden und bieten dann viel Traktion und Komfort bei hohem Pannenschutz“, erklärt Peter Krischio, Product Manager Race beim Reifenspezialisten Schwalbe. Auch Felt stattet inzwischen zahlreiche Cyclocross-Modelle mit Tubeless-Ready-Felgen aus. Das Umrüsten wird so sehr einfach.
Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.Richtiger Schutz gegen Kälte und Wetter
Um beim Wintertraining oder Cross-Rennen gegen Kälte und Witterung gewappnet zu sein, bedarf es auch passender Bekleidung. Als Isolationsschicht eignen sich leichte Kunstfaserjacken oder wärmende Trikots mit Wollanteil. Dünne, wasserabweisende Jacken (z. B. „Tremalzo“ von Vaude, 130 Euro) bieten sich als Wind- und Wetterschutz an. Durch die Nutzung von Arm- und Beinlingen können Biker schnell auf verschiedene Witterungen reagieren. Durch ihr kleines Packmaß können die Produkte unkompliziert in der Trikottasche verstaut werden. Bei der Wahl der Handschuhe muss der Fahrer darauf achten, dass sich Schalt- und Bremshebel gut bedienen lassen.
Für die Schuhe sind oftmals Mountainbike-Modelle die passende Wahl. „Man fährt in der Regel mit MTB-Schuhen, die kompatibel mit Klickpedalen sind. Dabei sind die Sohlen so konstruiert, dass auch auf Tragepassagen ein sicherer Tritt und Gehkomfort gewährleistet ist“, sagt Stephanie Herrling vom Ausrüster Vaude. Außerdem ist das Außenmaterial robust und abriebfest, weshalb es sehr gut für den Einsatz bei Matsch und Kälte geeignet ist. In Kombination dazu sollten MTB-Pedale (z. B. „Eggbeater“ von Crankbrothers, ab 59,99 Euro) am Cyclocrosser angebracht werden. Sie ermöglichen bei Laufpassagen ein schnelleres Auf- und Absteigen durch ihren simplen, offenen Aufbau und sind so leichter von Schmutz und Dreck zu reinigen als Rennradpedale.
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