Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Textsuche

Zum Newsletter

Bildsuche

406

Die ersten deutschen Schülermeisterschaften im MTB
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to Twitter

Dienstag, 26. September 2017

Wenn über zweihundert Schülerinnen und Schüler durch den unterfränkischen Wald düsen, muss etwas besonderes im Gange sein.

Tatsächlich hat am vergangenen Wochenende die erste Deutsche Schülermeisterschaft im Mountainbike in Rappershausen in der bayerischen Rhön stattgefunden.

In der Teamwertung gingen Mädchen und Jungen verschiedenster Altersklassen an den Start, die Team-Gewinner waren: Gymnasium Kempten (AK II Jungen), Gymnasium Erlangen (AK II Mixed), Gymnasium Holzkirchen (AK III Jungen), Gymnasium Lindenberg (AK III Mixed, AK IV Mixed), WWWk Bayreuth (AK IV Jungen).

Die zeitschnellsten Einzelfahrer heißen: Kilian Rietzler, Gymnasium Kempten (AK II Jungen), Wolf von Glatz, Gymnasium Erlangen (AK II Mixed), Michael Stocker, Gymnasium Holzkirchen (AK III Jungen), Emil Herzog, Gymnasium Lindenberg (AK III Mixed), Timon Hübner, WWG Bayreuth (AK IV Jungen) und Sebastian Bauer, Gymnasium Lindenberg (AK IV Mixed).

Schaut man in die Ergebnislisten der weltweiten Mountainbike-Topveranstaltungen, sind deutsche Athletinnen oder Athleten seit den Tagen von Sabine Spitz nicht mehr auf den vordersten Plätzen in Erscheinung getreten. Hand in Hand mit den ersten Schülermeisterschaften sollen laut gemeinsamer Pressemitteilung des Bundes Deutscher Radfahrer und der Aktion Fahrrad auch die Implementierung eines Bundeslehrteams und die weitere Förderung des Mountainbikes als Schulsport gehen.

„Wir unterstützen diese praxisnahe und erlebnisorientierte Form der Nachwuchsförderung ausdrücklich und freuen uns sehr, dass der Austragungsort von unserem Firmensitz nur ein paar Steinwürfe entfernt liegt“, zeigt sich Tobias Erhard vom Sram begeistert. Das Schweinfurter Unternehmen unterstützt die Aktion Fahrrad seit Jahren. „Kinder und Jugendliche aufs Rad zu bringen, ist uns eine Herzensangelegenheit“, so Erhard weiter.

Passende Themen beim pd-f:

Geländeradsport: Mit Sicherheit Spaß auf allen Wegen

Olympiatechnik zum Einstiegspreis

Mit dem Rad zur Schule

Eurobike: Radsport und Spaß im Gelände 2018

Zehn aktuelle Erben der Draisine

Zehn Fahrradgeschenke für das Osternest

Fahrspaß mit Kindern bei Schnee und Eis

Der Fahrradhelm – eine Typenkunde


Zurück zur Übersicht: Was ist da los?