Menü ☰ ☰ Login
& Suche
801

Erfolgreiches VAUDE-Franchise-Konzept
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Mittwoch, 10. November 2021

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Beginn Originaltext:

XXXXXX

Der nachhaltige Bike- und Outdoorausrüster VAUDE ist mit seinem Franchise Konzept weiter auf Erfolgskurs. Bereits zwanzig VAUDE Franchise Stores öffneten in Deutschland ihre Türen. Die professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe, das breite, ganzjährig kompetente Sortiment und die faire Risikoverteilung machen das Konzept aus.

Birgit Bohnert, Geschäftsleitung der VAUDE Franchise GmbH, blickt auf eine spannende Zeit zurück: „Mit viel Professionalität und Team-Spirit wurden – teilweise unter Einbezug der bereits bestehenden Franchise Partner – die Prozesse immer weiter optimiert und damit die Weichen für ein nachhaltiges und stetiges Wachstum im VAUDE Franchise Bereich gestellt.” Insgesamt zwanzig Stores gibt es mittlerweile alleine in Deutschland – und auch im Ausland expandiert VAUDE erfolgreich mit dem Konzept. Ein gutes Miteinander mit den Handelspartnern ist bei VAUDE eine der wichtigsten Leitlinien. Das sagen unsere Franchise Partner:

„Alles in allem gibt die Zahl, dass es jetzt schon 20 Stores in Deutschland sind, VAUDE auch nur Recht: Das Modell ist ausgefeilt, entwickelt sich und ist für alle Seiten eine win-win-Situation. Das Konzept passt zu unserer Umwelt und zu unseren Kunden.“ – Jacob Andreas, Franchise Partner in Berlin, Geschäftsführer vom Aussteiger in Berlin (VAUDE Kunde aus dem Outdoor-Bereich).

„Das überzeugende Franchise Konzept von VAUDE ist in Kombination mit den innovativen Produkten ein Garant für weit überdurchschnittliche Erträge.“ – Thomas Reischmann, Geschäftsführer Reischmann GmbH+Co KgaA (Mit-Gesellschafter der VAUDE Franchise GmbH und Franchise Partner der ersten Stunde an mittlerweile drei Standorten in Ravensburg, Kempten und Ulm).

„Wir arbeiten sehr gerne professionell, mit großer Leidenschaft für die Nachhaltigkeit und stets auf Augenhöhe mit VAUDE zusammen.“ – Andreas Joos, Franchise Partner in Konstanz, Geschäftsführer Zweirad Joos in Radolfzell (VAUDE Kunde aus dem Bike Bereich).

„Es war nicht einfach in der Lockdown Zeit, aber wir haben zu keinem Zeitpunkt bereut, unseren schönen VAUDE Store in Kaiserslautern eröffnet zu haben. Funktionierendes Business, Klimaschutz und Nachhaltigkeit können zusammen funktionieren – das beweist VAUDE.” – Eva und Kalli Marx, Franchise Partner in Kaiserslautern, Betreiber verschiedener Stores der Bestseller-Gruppe (erster Franchise Partner aus der Fashion).

„Seit Jahren sind wir im klassischen Outdoor-Sportfachhandel aktiv und haben mit dem VAUDE Store die perfekte Erweiterung zu unserem bestehenden Unternehmen gefunden. Wir bringen fachliches Know-How und regionale Bekanntheit mit, VAUDE als Partner unterstützt uns mit viel Engagement und professioneller Abwicklung.” – Bastian Wurm-
Trageiser, Franchise Partner in Nürnberg, Geschäftsführer travel & trek in Nürnberg (VAUDE Kunde aus dem Outdoor-Bereich).

“Wir sind stolz ein Teil der VAUDE Familie zu sein. Das Konzept der Marke hat uns von Anfang an überzeugt und wir stehen voll dahinter. Uns begeistert die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit.” – Jörg Sutter, Franchise Partner in Tuttlingen, Kohler-Gehring Lederwaren in Tuttlingen (VAUDE Kunde aus dem Lederwaren-Handel).

Wie alles anfing…

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte des VAUDE Franchise Konzeptes 2008. Die immer klarere Markenführung und das zunehmend flächenfähige Sortiment führten bei VAUDE zu Überlegungen in Richtung Monolabel-Stores.

Für VAUDE ist die verlässliche Partnerschaft mit dem Handel ein wesentlicher Grundwert in der Unternehmenskultur. So war schnell entschieden, dass VAUDE Monolabel-Stores nur in Zusammenarbeit mit Handelspartnern als Franchise Konzept umgesetzt werden können. Die Firma Reischmann, langjähriger VAUDE Kunde und befreundete Unternehmerfamilie aus der Region, war der ideale Partner. Ein Joint-Venture-Vertrag wurde geschlossen und die VAUDE Franchise GmbH gegründet. Kurz nacheinander eröffneten drei Stores, zwei davon in Ravensburg und Kempten durch die Firma Reischmann selber, die damit in die Doppelrolle Franchise Geber/Franchise Nehmer schlüpfen konnte. „Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das so konsequent seine Vision lebt wie VAUDE, ist eine Bereicherung für unsere Geschäftswelt. VAUDE und Reischmann sind gefühlt mehr als Partner, vielleicht trifft das Wort „Weggefährten“ es ganz gut, passend zur Outdoorwelt, in der wir uns bewegen. Wir gehen seit vielen Jahren ein großes Stück gemeinsam, nicht nur nebeneinander, sondern miteinander und freuen uns auf weitere Etappen in der VAUDE Franchise Familie“, erzählt Thomas Reischmann, Geschäftsführer Reischmann GmbH+Co KgaA.

Ein partnerschaftliches Konzept

Das Franchise Konzept ist Partnerschaft im allerbesten Sinne. Das Konzept – ein Konsignationsmodell – bei dem VAUDE das gesamte Warenrisiko trägt, belegt diese Haltung eindrucksvoll. Jeder der Partner bringt das ein, was er am besten kann. VAUDE stellt die Ware, Ladenbau‑, Marketing- und Schaufensterkonzepte. Der Händler wählt das bestmögliche Ladenlokal an seinem Standort, kümmert sich um motiviertes und professionelles Personal, das die VAUDE Werte teilt und initiiert – unterstützt von VAUDE-lokale Marketingaktivitäten. Schon nach kurzer Zeit können sich beide Seiten über ein stabiles Umsatzwachstum und solide Erträge freuen.

Zukünftige Erfolge

VAUDE wird mit dem Erfolgskonzept weiter wachsen. Denkbar ist diese Weiterentwicklung gemeinsam mit bestehenden Franchise Partnern an zusätzlichen Standorten, aber natürlich auch in neuen Partnerschaften mit langjährigen Handelspartnern aus einem der drei Marktbereiche (Outdoor, Bike, Packs n’ Bags). An strategisch wichtigen Standorten, an denen sich kein Handelspartner findet, ist auch die Zusammenarbeit mit Fachhändlern aus dem Modebereich denkbar. In Kaiserslautern etwa wird dieser neue Weg seit mehr als einem Jahr gemeinsam mit einem Fashion-Profi erfolgreich beschritten.

XXXXXX

Ende Originaltext

Passende Themen beim pd‐f:

Mit Reflektoren sicher durch die dunkle Jahreszeit

Umwelt und Natur 2022: Nachhaltig durch Stadt und Land

Neuheiten 2022: Von Olympia bis Hobby – Was das Sportler:innenherz begehrt

Weiter warm durch den Winter


Zurück zur Übersicht: Direkt-Ticker