Menü ☰ ☰ Login
& Suche
Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.

Lenker-Vorbau-Kombination mit neuem Klemmstandard: WCS Carbon Trail 35

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Ritchey
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich
Kategorie: Komponente

Hintergrund:
Die Ritchey-„WCS Trail 35“-Komponenten stehen stellvertretend für die jüngste technische Entwicklung im Mountainbike-Cockpit: Einerseits werden Lenker immer breiter. Vor zehn Jahren galten 600 mm als normal und 660 mm als breit, heute misst ein typischer MTB-Lenker 750 mm, im Downhill sogar 800 mm und mehr. Gleichzeitig werden die Vorbauten immer kürzer, zwischen 50 und 70 mm Länge haben sich als Standard etabliert. Die neuen Kombinationen bieten ein direkteres wie präziseres Lenkverhalten und ermöglichen in technischem Gelände eine wesentlich höhere Kontrolle über das Vorderrad. Allerdings wird dem Material einiger Stress zugemutet. Die enorme Hebelwirkung der breiten Lenker belastet Vorbau- und Lenkerklemmung wesentlich stärker als früher. Die 35-mm-Lenkerklemmung von Mountainbike-Pionier Ritchey trägt diesem Thema Rechnung. Durch den im Vergleich zum konventionellen Klemmmaß von 31,8 mm deutlich vergrößerten Rohrdurchmesser kann man zudem mit weniger Material steifere Lenker herstellen.

Kommentar:
„Auf einen Mountainbike-Lenker wirken immense Kräfte. Man muss kein Bodybuilder sein, um die Materialverwindung zu spüren, wenn man an dem langen Hebel kräftig zieht. Mehr Steifigkeit ist hier ganz einfach besser und fährt sich kontrollierter. Wenn das Ganze dann noch weniger wiegt, sage ich: Immer her damit!“

(Arne Bischoff, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Lenker und Vorbau für 35 mm Klemmdurchmesser
  • Lenker aus unidirektionalem Carbon
  • Vorbau mit lenkerschonender 220°-Klemmung

Material:

  • Lenker: UD Carbon
  • Vorbau: Aluminium

Farbe(n): Schwarz matt

Gewicht: 200 g (Lenker), 130 g (Vorbau, bei 70 mm Länge)

Preis: 189 Euro (Lenker), 94,90 Euro (Vorbau)

Weiterführende Links beim pd‑f:
Themenblatt Mountainbike
Typenkunde – Mountainbike
Carbon im Fahrradbau: Bis zur kleinsten Faser auf Leistung getrimmt


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen