Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Blinkeranlage für Liegedreiräder: Wing Bling

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: HP Velotechnik
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Für sein wachsendes Produktsegment der Liegedreiräder hat Hersteller HP Velotechnik aus dem Taunus künftig eine optionale Blinkeranlage namens „Wing Bling“ in den Ausstattungsoptionen. Hintergrund: Bis zum 1. Juni 2017 waren Blinker am Fahrrad jeglicher Bauart per StVZO verboten, seither aber gibt es eine Zulassung für Mehrspurfahrzeuge, sprich Drei- und Vierräder. „Für unsere Liege-Trikes ist dies eine willkommene Ergänzung der Sicherheit, zumal einige unserer Kunden zwei der drei Räder mit einer Hand bremsen. Da wird das Handzeichen schwierig“, erklärt Unternehmenssprecher Alexander Kraft. „Wir beschränken das allerdings auf E‑Bikes, einfach weil die Stromquelle schon vorhanden ist. Man kann sie aber auch nachrüsten, inklusive einer Zwölf-Volt-Batterie.“ Fahrradblinker orientieren sich an den Standards, die auch für Kfz gelten: Sie müssen rundum sichtbar sein und den Fahrer auf eine Fehlfunktion akustisch oder optisch aufmerksam machen. Die Blinker-Option ist im Baukasten der Firma bereits verfügbar und kostet einen Aufpreis von 399 Euro.

Kommentar:
„Der Blinker ist in meinen Augen ein Volltreffer, weil extrem nützlich. Es hat mich am Liegedreirad immer irritiert, das Abbiegen wie beim Aufrechtrad per Handzeichen anzukündigen. Darum hab ich zum Beispiel rote Handschuhe getragen. Ich glaube, dass die Blinker einer sich ändernden Wahrnehmung dieser Räder unter die Arme greifen: Vom Nischenvehikel zum vollwertigen und sinnvollen Verkehrsmittel.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Nachrüstbare Blinkeranlage für Mehrspurfahrräder mit Elektroantrieb
  • Rundum sichtbar
  • Schaltbar per Knopfdruck am Lenker
  • Mit optischer Fehlerwarnung

Preis: 399 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Radverkehr 2018 – Sicher dank Licht und Schloss
Ran an den Blinker
Mission komfortabel
Auf drei Feuerrädern Richtung Zukunft


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen