Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 19997

Kindgerechtes Mountainbike: X‑Coady 24 SL

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Eightshot
Lieferbar ab: 2018, Quartal 3

Hintergrund:
Die neue Marke Eightshot präsentiert sich mit Mountainbikes, die speziell für junge Biker entwickelt wurden. So etwa das  „X‑Coady 24 SL“, das mit 24-Zoll-Laufrädern und Starrgabel ein leichtes Rad für Kids ab etwa acht Jahren ist. Zu den konsequent kindgerechten Details gehören angepasste Kurbellängen und ein niedriger Q‑Faktor, also ein geringer Abstand der Pedale, wodurch ein unergonomisch breitbeiniges Pedalieren verhindert wird. Für aktives Fahren im Gelände positioniert Eightshot die Tretlager möglichst tief. Das X‑Coady 24 SL verfügt über einen modernen Einfach-Antrieb, der eine ausgewogene Übersetzung im Gelände bietet und mit nur einem Schalthebel beim Schalten nicht überfordert. Reifen mit Mountainbike-Profil und in der Breite 2,1 Zoll bieten gute Traktion, Dämpfung und Kontrolle. Andere Eightshot-Modelle sind zudem mit Federgabel und Scheibenbremsen ausgerüstet – hier wurde aus Gewichtsgründen darauf verzichtet. Deshalb verzögern junge Biker hier mit leichteren V‑Brakes, wodurch das MTB auf unter zehn Kilogramm gebracht werden konnte. Das X‑Coady 24 SL ist in den Farben Orange und Schwarz und für 379 Euro ab August 2018 verfügbar.

Auszeichnungen: „Winner“ beim „Bicycle Brand Contest“ des Rat für Formgebung

Kommentar:
„Mein zehnjähriger Sohn fährt derzeit noch auf seinem 24-Zoll-MTB hinter mir her und kommt damit merklich an seine Grenzen. Bei der Neuanschaffung hat man aber natürlich auch immer den Preis fest im Blick. Und der macht hier schon neugierig. Jetzt überlegen wir, ob er als nächstes auf ein 26-Zöller wechselt, oder ob ihm das 27,5er von Eightshot schon passt.“

(Alex Giebler, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Kinder-Mountainbike mit weitreichendem ergonomischem Konzept
  • Geringer Q‑Faktor
  • An Rahmengröße angepasste Kurbellänge
  • Im Maßstab breite Reifen ab 2 Zoll
  • Neun-Gang-Kettenschaltung
  • Gewicht 9,9 kg

Preis: 379 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Einstieg in den MTB-Sport
Das Trendbook 2019 online
Typenkunde Kinderfahrzeuge
Mit dem Rad zur Schule


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen