Einstieg in den MTB-Sport 2019
Donnerstag, 28. Juni 2018
*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***
Früh übt sich, wer ein echter Mountainbiker werden will. Deshalb sollte man Kinder bereits richtig an den Sport heranführen. Aber auch MTB-Einsteiger im höheren Alter können ihr verstaubtes Mountainbike aus vergangenen Tagen ein bisschen tunen. Der pressedienst-fahrrad zeigt, was es für Neuerungen für die nächste Mountainbike-Saison gibt.
[pd‑f/tg] 2018 feiert mit Eightshot eine neue Kinderradmarke Premiere. Die Mountainbikes sind gezielt für Kinder und Jugendliche entwickelt. Ein Beispiel ist das „X‑Coady 24 SL“ (379 Euro) mit 24-Zoll-Reifen und einer Einfach-Schaltung mit neun Gängen. Für die ergonomische Einstellung von Kinder-MTBs präsentiert das US-Unternehmen SDG Components das „Jr. Pro Kit“ (149,99 Euro). Sattel, Lenker, Griffe und Pedale bieten den kleineren Bikern bessere Kontaktpunkte am Rad. Die Jüngsten fahren eher im Hänger mit. Spezialist Croozer hat nun eine große Auswahl an diversen „Steckachsenkupplungen“ (79,95 Euro) im Angebot, die der Vielzahl unterschiedlicher Bauweisen an Mountainbikes gerecht werden und den Anhänger oft erst ermöglichen.
Moderne Technik für den Einsteiger
Die Einfach-Schaltung ist am hochwertigen Mountainbike mittlerweile Standard. Komponentenspezialist Sram erweitert seine Eagle-Schaltgruppe mit zwölf Gängen jetzt um die günstige „NX Eagle“ (ab 410 Euro) für das Einstiegs-MTB. Laufradspezialist Stan’s Notubes präsentiert erstmals MTB-Laufräder mit Carbonfelgen. Die „Arch CB 7“ (Laufradsatz: 1.399 Euro) genannten Enduro-Räder sind preislich am Einstieg von Carbonlaufrädern und leichter sowie steifer als ihre Pendants aus Aluminium. Dafür sind Alu-Laufräder preislich günstiger, wie der Enduro-Laufradsatz „Alpine“ (699 Euro) von Novatec zeigt. Eine neue Felgentechnologie hilft, Stöße besser zu verteilen und soll sie so bereit machen für hartes Gelände.
Praktisch gut aussehen
Zu den Zubehör-Basics für jeden Sporteinsteiger gehören eine Luftpumpe und ein Minitool. Bei der neuen „Shop Floor Drive“ von Lezyne (99,95 Euro) ist das Minitool mitsamt Reifenflicken und Reifenhebern in den Griff der Luftpumpe integriert. So ist alles für einen Reifenwechsel an einem Ort zu finden. Den Einstieg in das stilbewusste Radfahren bietet die US-Firma Sockguy mit einem enorm breiten Sortiment an bunten Socken (ab 11,95 Euro). Die vielen Farb- und Materialvarianten sind jetzt erstmalig auch in Deutschland für Endverbraucher erhältlich.
Hier finden Sie die gesamte Pressemappe Eurobike 2018
Zurück zur Übersicht: Allgemein, Zurück zur Übersicht: Themenarchiv