Menü ☰ ☰ Login
& Suche

Edle MTB-Kurbel aus Titan: Eewings

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Cane Creek
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Im Frühjahr 2018 hat die US-Firma Cane Creek, bekannt vor allem für Steuersätze und Federelemente, ihre erste Kurbel vorgestellt. Das machte Schlagzeilen in der Fachpresse, denn die „Eewings“ genannten Kurbeln sind vollständig aus Titan gefertigt und schlagen mit knapp Tausend Euro zu Buche. Dafür bietet der Hersteller nach eigenen Aussagen unerreichte Verwindungssteifigkeit: Die Titankurbeln wiegen etwa 400 Gramm, was mit marktführenden Carbonkurbeln vergleichbar ist, seien dabei aber 20 bis 30 Prozent steifer. In Sachen Haltbarkeit böte Titan für den harten MTB-Einsatz ideale Werte, erklärt Cane Creek – und gibt selbstbewusst zehn Jahre Garantie auf die Kurbeln. „Aufsetzen oder Anecken gehört zum Mountainbike-Alltag; bei Titan kann es dabei nicht wie bei Carbon zu inneren Strukturschädigungen kommen“, erklärt Luke Bukoski von Cane Creek. Die Kurbelarme sind mit einer 30-Millimeter-Welle verbunden, die zu den gängigsten Innenlagern passt. Die Vorspannung der Lager besorgt ein Aluminiumring, der schlauerweise die Plastik-Pendants an anderen Kurbeln ersetzen kann. Alle Direct-Mount-Kettenblätter von Sram können an die Eewings montiert werden. Die Kurbel ist in zwei Längen und zum Preis von 999 Euro bereits erhältlich.

Kommentar:
„Titankurbeln sind immer eine Sensation und immer so ein bisschen die Königsklasse der exklusiven Bike-Teile. Es gab überhaupt nur wenige Kurbeln aus dem Edelmetall über die Jahre – und die waren dann auch entsprechend teuer und sehr selten. Die Eewings werden darum sicher nicht zum Massenprodukt, eher sind sie ein Statement für einen Hersteller und seine Fertigungsvielfalt.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Zweiteilige Mountainbike-Kurbel aus Titan
  • Gewicht 400 g
  • 30-mm-Welle, kompatibel mit allen entsprechenden Lagern
  • Kompatibel mit Sram-X-Sync-Kettenblättern
  • Zwei Längen erhältlich: 170 und 175 mm
  • Zehn Jahre Garantie

Preis: 999 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Gelände 2019: Mountainbiken wie die Profis
Das Trendbook 2019 online
Typenkunde – Mountainbike
Themenblatt Mountainbike


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen