Menü ☰ ☰ Login
& Suche

E‑MTB-Rucksack: eBracket 28

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Vaude Sport
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Für die stetig wachsende Zahl der E‑Mountainbiker hat Vaude einen neuen Rucksack auf den Markt gebracht, den „eBracket 28“. Abgeleitet von der hauseigenen „Bracket“-Serie, passt der Hersteller Ausstattung und Materialien an die Bedürfnisse der „Stromradler“ (Vaude) an. Das augenfälligste Merkmal ist sicher das Fach für den Ersatz-Akku, das verhindern soll, dass der schwere und empfindliche Gegenstand haltlos im Rucksack hin und her rutscht. Es ist für marktübliche Akkus verschiedener Hersteller bis zu einer Länge von 50 Zentimetern geeignet. Dieser Ladung angepasst, ist der Rucksack mit einem Volumen von 28 Litern für einen MTB-Rucksack vergleichsweise groß. Der Hüftgurt ist zur Kontrolle der hohen Zuladung besonders breit ausgelegt und weich gepolstert. Ansonsten ist der Rucksack sehr üppig ausgestattet, u. a. mit Pumpen- und Werkzeugfächern, separater Trinksystemaufnahme, Helmhalter und Regenhülle. Wie von Vaude gewohnt, ist der eBracket 28 gemäß dem hauseigenen Green-Shape-Standard für umweltfreundliche Produktion zertifiziert und trägt das Siegel der Fair-Wear-Foundation für faire Arbeitsbedingungen. Der E‑MTB-Rucksack ist zum Preis von 160 Euro bereits im Fachhandel erhältlich.

Kommentar:
„Ich höre die Internet-Besserwisser schon schreien: ‚Ein E‑Bike-Rucksack, das ist doch nur Marketing.‘ Ich sehe das anders. Wer einmal einen Ersatz-Akku ohne Akku-Fach transportiert hat, versteht den Sinn dieses Rucksacks sofort. Wenn der gern drei Kilogramm schwere Energiespeicher durch den Rucksack fliegt, ist das bestenfalls unangenehm, auf technischen Trails kann es sogar gefährlich werden.“

(Arne Bischoff, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Akku-Fach für die Energiespeicher diverser Hersteller
  • Umfangreiche Ausstattung inkl. Regenhülle
  • Organizer-Fach für Werkzeug
  • Stark gepolsterte Schulterträger und Rückenpolster
  • Volumen: 28 l
  • Gewicht: 1.360 g

Preis: 160 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Smart‐ und E‐Bike 2019: Schlaue Komponenten
Online-Pressemappe zum Fahrradfrühling 2019
Typenkunde Mountainbike: Vom Alleskönner zum Spezialisten
E‐Bike‐Zubehör: Sinnvoll oder nur Marketing?


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen