Menü ☰ ☰ Login
& Suche
237

Smart‐ und E‐Bike 2019: Schlaue Komponenten
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Dienstag, 5. Februar 2019

Die Smartifizierung macht auch vor dem Fahrrad nicht Halt. Doch neben speziellen E‐Bike-Komponenten findet sich auch am Sportrad neue, wegweisende Elektronik. Der pressedienst‐fahrrad berichtet aus der Tech‐Cloud.

Alles per Funk

Schaltungshersteller Sram hat seine vom Rennrad bekannte Funkschaltung eTap auf das MTB übertragen. Die neue „Eagle AXS“ (Komplettgruppe ab 2.000 Euro) basiert mechanisch auf den Ein‐mal‐ Zwölf‐Antrieben, verzichtet nun aber auf Züge. Der Namenszusatz AXS, gesprochen „Access“, steht für die Konnektivität der Komponenten und für die individuelle Anpassbarkeit per AXS‐App. Dazu gehört auch die neue Teleskopstütze „Reverb AXS“ (800 Euro), die die Höhenverstellung des Sattels während der Fahrt ebenso per Funk ermöglicht. Der Verzicht auf die hydraulische Ansteuerung vereinfacht den Einbau immens; die Stütze lässt sich zudem werkzeuglos entlüften. Srams Rennradfunkschaltung kommt als Weiterentwicklung „Red eTap AXS“ (Komplettgruppe ab 2.868 Euro) neu mit zwölf Ritzeln an der Kassette und Individualisierbarkeit in der App (Tasterbelegung, Schaltlogik). Bis zu einem gewissen Grad sind Rennrad‐ und MTB‐Komponenten der AXSReihen auch untereinander kompatibel.

Neue Bluetooth‐Helfer

Kabel‐ und vielmehr schlüssellos funktioniert Abus’ neues Schloss „SmartX“ (ab 199,95 Euro). Man nähert sich dem Schloss mit eingeschalteter App im Smartphone und es entriegelt selbsttätig. Zusätzlich hat das Schloss eine Alarmanlage, reagiert also laut auf Diebstahlversuche. Einen neuen Begleiter für Training und Touren hat Lezyne mit dem Computer „Mega XL GPS“ (199,95 Euro) im Angebot. Im Hoch‐ und Querformat montierbar, bietet das Gerät monochrome Karten im 2,7-Zoll-Bildschirm, bis zu zehn anpassbare Datenseiten und bis 48 Stunden Akku‐Laufzeit. Per ANT+ oder Bluetooth‐Protokoll ist es mit marktüblichem Zubehör kompatibel – wie etwa Powertaps Leistungsmesspedale „P2“ (925 Euro). Diese machen eine relativ günstige, beidseitige und schnell zwischen unterschiedlichen Rädern wechselbare Wattmessung möglich. Neu sind die verbesserte Batterielaufzeit und das geringere Gewicht.

Zubehör und Komponenten explizit für E‐Bikes

Reifenhersteller Schwalbe hat für 2019 gleich eine ganze Reihe neuer Reifen für motorisierte Fahrräder vorgestellt. Für Touren‐ und Stadt‐EBikes ist der „Energizer Plus“ (ab 28,90 Euro) gemacht. Mit neuer Gummimischung Addix‐E soll er gegenläufig wirkende Eigenschaften verbessern: Rollwiderstand runter, Haltbarkeit und Traktion hoch. Für ERennräder, die jüngste motorisierte Gattung, ist der „E‐One“ (52,90 Euro) gemacht. Er rolle ähnlich leicht wie Rennradreifen, biete aber mehr Pannenschutz und höheren Grip. Beide Reifen sind auch für S‐Pedelecs zugelassen. Für E‐Mountainbikes gibt es künftig ein neues Reifenpaar. Der „Eddy Current Front & Rear“ (62,90 Euro) verfügt nicht nur über unterschiedliches Profil an Vorder‐ und Hinterrad, sondern sollte im Idealfall auch hinten mit kleinerem, breiterem 27,5-Plus-Reifen und vorne mit schmalerem 29‐Zöller gefahren werden. An E‐Mountainbiker richtet sich ebenso der neue RucksackeBracket 28“ (160 Euro) von Vaude. Hauptmerkmal ist das Akku‐Fach im Inneren, das Ersatz‐Energieträgern sicheren Halt am Rücken bietet. Polster und Träger sind für das Gewicht entsprechend ausgerichtet. Für städtische E‐Biker und speziell Nutzer von S‐Pedelecs entwickelte Abus den HelmPedelec 2.0“ (ab 139,95 Euro). Er entspricht der bisher nur in den Niederlanden erforderten eigenen SPedelec‐ Helm‐Richtlinie, bietet einen höheren Schutz als normale Radhelme und ist auch mit Visier zu bekommen.

  • Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
    Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E‐Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
  • Sram bringt seine bisher hydraulisch angesteuerte Teleskopsattelstütze Reverb nun elekrifiziert als "Reverb AXS" auf den Markt. Ausgelöst wird der Befehl per Funk. Einstellungen und Schalterbelegung können per App konfiguriert werden.
    Sram bringt seine bisher hydraulisch angesteuerte Teleskopsattelstütze Reverb nun elekrifiziert als „Reverb AXS“ auf den Markt. Ausgelöst wird der Befehl per Funk. Einstellungen und Schalterbelegung können per App konfiguriert werden.
  • Srams Rennradfunkschaltung quasi im verbauten Zustand. Das Bild zeigt die Version mit zwei Kettenblättern, Leistungsmessung sowie hydraulischen Scheibenbremsen mit Flatmount-Bremsen.
    Srams Rennradfunkschaltung quasi im verbauten Zustand. Das Bild zeigt die Version mit zwei Kettenblättern, Leistungsmessung sowie hydraulischen Scheibenbremsen mit Flatmount‐Bremsen.
  • Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
    Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E‐Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
  • Die Leistungsmessung am Pedal setzt sich als praktische und preisgünstige Alternative zur Messung in Kurbel oder Hinterradnabe immer mehr durch. Der US-Hersteller Powertap bietet mit dem P2 ein nur knapp 400 g wiegendes System an.
    Die Leistungsmessung am Pedal setzt sich als praktische und preisgünstige Alternative zur Messung in Kurbel oder Hinterradnabe immer mehr durch. Der US‐Hersteller Powertap bietet mit dem P2 ein nur knapp 400 g wiegendes System an.
  • Mit der zunehmenden Nutzung von Pedelecs und schnellen S-Pedelecs kommen entsprechend angepasste Helme auf den Markt. Hier der Abus Pedelec 2.0 in Signalfarbe.
    Mit der zunehmenden Nutzung von Pedelecs und schnellen S‐Pedelecs kommen entsprechend angepasste Helme auf den Markt. Hier der Abus Pedelec 2.0 in Signalfarbe.
  • Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
    Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E‐Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
  • Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
    Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E‐Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
  • Ein großes, hoch- und querformatig nutzbares Display unterstützt die Kartennavigationsfunktion des Lezyne-GPS-Flaggschiffs "Mega XL GPS". Es empfängt sowohl GPS- als auch Glonass-Signale und ist mit Bluetooth und ANT+-Geräten kompatibel.
    Ein großes, hoch‐ und querformatig nutzbares Display unterstützt die Kartennavigationsfunktion des Lezyne‐GPS‐Flaggschiffs „Mega XL GPS“. Es empfängt sowohl GPS‐ als auch Glonass‐Signale und ist mit Bluetooth und ANT+-Geräten kompatibel.
  • Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E-Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
    Die Bildunterschrift wird in Bälde eingefügt. Sie können uns aber gern auch per E‐Mail oder Telefon kontaktieren, wir helfen gerne weiter.
  • Die komplette Mountainbike-Funkschaltgruppe "XX1 Eagle AXS" von Sram ist erkennbar am schwarzen Kettenblatt und größten Ritzel - sowie an den Regenbogenfarben von Kette und Kassette.
    Die komplette Mountainbike‐Funkschaltgruppe „XX1 Eagle AXS“ von Sram ist erkennbar am schwarzen Kettenblatt und größten Ritzel – sowie an den Regenbogenfarben von Kette und Kassette.

Hier finden Sie die gesamte Pressemappe Fahrradfrühling 2019


Zurück zur Übersicht: Allgemein, Zurück zur Übersicht: Themenarchiv

Diese Seite nutzt Analyse – Cookies zur Auswertung des Webseitenverkehrs (Matomo). Die Matomo – Cookies werden erst nach Ihrer Zustimmung gespeichert, die Sie durch Klicken des Buttons „Zustimmen“ geben. Die Analyse der Daten erfolgt anonymisiert und wird nicht an Dritte weitergegeben. Drücken Sie „Nicht zustimmen“, wird das Analyseprogramm nicht aktiviert, auch wenn Sie keinen Button drücken, aktiviert sich das Analyseprogramm nicht. Diese Seite nutzt auch Session-Cookies. Sie können die Cookies in Ihrem Browser deaktivieren/löschen und/oder der Nutzung unter unserer Datenschutzerklärung widersprechen.

Zustimmen
Nicht zustimmen