Smart- und E‑Bike 2019: Schlaue Komponenten
Dienstag, 5. Februar 2019
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Die Smartifizierung macht auch vor dem Fahrrad nicht Halt. Doch neben speziellen E‑Bike-Komponenten findet sich auch am Sportrad neue, wegweisende Elektronik. Der pressedienst-fahrrad berichtet aus der Tech-Cloud.
Alles per Funk
Schaltungshersteller Sram hat seine vom Rennrad bekannte Funkschaltung eTap auf das MTB übertragen. Die neue „Eagle AXS“ (Komplettgruppe ab 2.000 Euro) basiert mechanisch auf den Ein-mal- Zwölf-Antrieben, verzichtet nun aber auf Züge. Der Namenszusatz AXS, gesprochen „Access“, steht für die Konnektivität der Komponenten und für die individuelle Anpassbarkeit per AXS-App. Dazu gehört auch die neue Teleskopstütze „Reverb AXS“ (800 Euro), die die Höhenverstellung des Sattels während der Fahrt ebenso per Funk ermöglicht. Der Verzicht auf die hydraulische Ansteuerung vereinfacht den Einbau immens; die Stütze lässt sich zudem werkzeuglos entlüften. Srams Rennradfunkschaltung kommt als Weiterentwicklung „Red eTap AXS“ (Komplettgruppe ab 2.868 Euro) neu mit zwölf Ritzeln an der Kassette und Individualisierbarkeit in der App (Tasterbelegung, Schaltlogik). Bis zu einem gewissen Grad sind Rennrad- und MTB-Komponenten der AXSReihen auch untereinander kompatibel.
Neue Bluetooth-Helfer
Kabel- und vielmehr schlüssellos funktioniert Abus’ neues Schloss „SmartX“ (ab 199,95 Euro). Man nähert sich dem Schloss mit eingeschalteter App im Smartphone und es entriegelt selbsttätig. Zusätzlich hat das Schloss eine Alarmanlage, reagiert also laut auf Diebstahlversuche. Einen neuen Begleiter für Training und Touren hat Lezyne mit dem Computer „Mega XL GPS“ (199,95 Euro) im Angebot. Im Hoch- und Querformat montierbar, bietet das Gerät monochrome Karten im 2,7‑Zoll-Bildschirm, bis zu zehn anpassbare Datenseiten und bis 48 Stunden Akku-Laufzeit. Per ANT+ oder Bluetooth-Protokoll ist es mit marktüblichem Zubehör kompatibel – wie etwa Powertaps Leistungsmesspedale „P2“ (925 Euro). Diese machen eine relativ günstige, beidseitige und schnell zwischen unterschiedlichen Rädern wechselbare Wattmessung möglich. Neu sind die verbesserte Batterielaufzeit und das geringere Gewicht.
Zubehör und Komponenten explizit für E‑Bikes
Reifenhersteller Schwalbe hat für 2019 gleich eine ganze Reihe neuer Reifen für motorisierte Fahrräder vorgestellt. Für Touren- und Stadt-EBikes ist der „Energizer Plus“ (ab 28,90 Euro) gemacht. Mit neuer Gummimischung Addix‑E soll er gegenläufig wirkende Eigenschaften verbessern: Rollwiderstand runter, Haltbarkeit und Traktion hoch. Für ERennräder, die jüngste motorisierte Gattung, ist der „E‑One“ (52,90 Euro) gemacht. Er rolle ähnlich leicht wie Rennradreifen, biete aber mehr Pannenschutz und höheren Grip. Beide Reifen sind auch für S‑Pedelecs zugelassen. Für E‑Mountainbikes gibt es künftig ein neues Reifenpaar. Der „Eddy Current Front & Rear“ (62,90 Euro) verfügt nicht nur über unterschiedliches Profil an Vorder- und Hinterrad, sondern sollte im Idealfall auch hinten mit kleinerem, breiterem 27,5‑Plus-Reifen und vorne mit schmalerem 29-Zöller gefahren werden. An E‑Mountainbiker richtet sich ebenso der neue Rucksack „eBracket 28“ (160 Euro) von Vaude. Hauptmerkmal ist das Akku-Fach im Inneren, das Ersatz-Energieträgern sicheren Halt am Rücken bietet. Polster und Träger sind für das Gewicht entsprechend ausgerichtet. Für städtische E‑Biker und speziell Nutzer von S‑Pedelecs entwickelte Abus den Helm „Pedelec 2.0“ (ab 139,95 Euro). Er entspricht der bisher nur in den Niederlanden erforderten eigenen SPedelec- Helm-Richtlinie, bietet einen höheren Schutz als normale Radhelme und ist auch mit Visier zu bekommen.
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