Fahrradgeschenke im Kleingedruckten
Donnerstag, 10. November 2016
*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***
Geschenke haben zum Jahresende Hochkonjunktur – das ist in der Fahrradbranche nicht anders. Aber mit freiwilligen Garantieerweiterungen und Inklusiv-Service bieten Fahrradfirmen ganzjährig Leistungen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Wer Produkte abseits des Preises vergleicht, der findet im Kleingedruckten mitunter interessante Argumente. Der pressedienst-fahrrad zeigt ausgewählte Tipps, die sich erst bei genauerem Hinsehen offenbaren.
Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.Produktgebundene Garantie …
Beim deutschen Kinderradspezialisten Puky beispielsweise gilt seit 1. September 2016 eine neue Garantieleistung: Alle Kinderfahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt gekauft werden, erhalten eine Fünfjahres-Garantie auf Rahmen, Gabel und Lenker. Das Besondere daran: Die Garantie ist nicht personengebunden, sondern produktgebunden – und somit übertragbar. So kann die Leistung auch von Zweit- und Drittkäufern in Anspruch genommen werden. „Die Kinder wachsen ja oft nach ein bis zwei Jahren aus den Fahrzeugen heraus. Und die können dann locker noch locker ein bis zwei weitere Kinder glücklich machen! “, begründet Guido Meitler von Puky den Schritt. Durch diese übertragbare Garantie steigert sich der Anreiz, in ein hochwertiges Kinderfahrzeug zu investieren, weil man es zu einem guten Preis anschließend weiter verkaufen kann. „Der Nachkäufer muss sich lediglich unter der zum Fahrzeug gehörenden Garantienummer online registrieren, um den Anspruch aufrecht zu erhalten“, so Meitler weiter.
Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.… sichert Wertstabilität
Antriebskomponenten beim Fahrrad sind in der Regel verschleißanfällig und deshalb häufig von Garantieleistungen ausgenommen. Getriebeschaltungen, z. B. von Pinion, laufen hingegen quasi verschleißfrei. Deshalb kann der Zentralgetriebehersteller die nach eigener Aussage „längste Garantie unter allen Schaltungsherstellern“ anbieten. Einen jährlichen Service (am besten beim Fachhändler) vorausgesetzt, gilt das Garantieversprechen für fünf Jahre. Die freiwillige Leistung ist getriebebezogen und daher ebenfalls übertragbar. „Das ist unser Beitrag, die Wertstabilität und den Wiederverkaufswert des Fahrrads zu erhalten“, äußert sich CEO Christoph Lermen zu dem Schritt.
Reparatur statt schnell wegwerfen
Im Kleingedruckten verbirgt sich aber hin und wieder auch ein Service, der die Haltbarkeit verbessert und so einen vorschnellen Neukauf hinfällig macht. Gerade im Zubehörbereich sind hier Möglichkeiten vorhanden, damit Produkte nicht beim ersten kleinen Mangel ersetzt werden müssen. Das schont die Umwelt und den Ressourcenverbrauch. Dem Taschenspezialisten Ortlieb ist eine lange Lebensdauer der Produkte ein wichtiges Anliegen, darum gibt er eine fünfjährige Garantie auf Material und Verarbeitung. Sollte danach ein Problem auftreten, sind alle Komponenten
Reparaturservice über das Internet
„Reparieren statt wegwerfen“ steht auch beim Bekleidungsspezialisten Vaude an oberster Stelle. „Je länger ein Produkt genutzt wird, desto geringer ist sein ökologischer Fußabdruck. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel“, erläutert Sprecherin Stephanie Herrling das Prinzip. Auf der Internetseite des Unternehmens gibt es diverse Informationen wie Pflegetipps, Gebrauchsanleitungen oder den hauseigenen Reparaturservice. Zudem hat Vaude gemeinsam mit der Internetplattform Ebay unter dem Motto „Weiterverkaufen statt wegwerfen“
Wer also Produkte vergleicht, sollte nicht nur auf den Preis schauen. In den Zusatzleistungen mancher Anbieter verstecken sich kleine Geschenke, die nicht nur über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen, sondern auch für längere und nachhaltigere Freude mit den Fahrradgeschenken sorgen.
Passende Themen beim pd‑f:
Weihnachtsgeschenke für die ganze (Rad-)Familie
Fahrrad und Ökologie: Schlaglichter aus der Branche
Wenn aus Radeln Radsport wird: Einsteiger-Tipps zum Winter
Experten-Tipps von der Eurobike 2016
Soziales Engagement: Fahrradbranche geht mit gutem Beispiel voran
Neues Fahrrad – Tipps, was Sie nach dem Kauf beachten sollten
Zwölf gute Vorsätze fürs neue Fahrradjahr und wie man sie durchhält
20 Jahre, ein Werkstoff, drei Konzepte: Fahrradbauer feiern Jubiläen
Zurück zur Übersicht: Allgemein, Zurück zur Übersicht: Themenarchiv