Menü ☰ ☰ Login
& Suche
2.675

Statt Krawatte: Zehn Handschuhe für Radfahrer
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Montag, 9. Dezember 2019

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Für Weihnachten noch nicht das Passende gefunden? Anstatt in der Krawattenabteilung verzweifelt nach etwas Ausgefallenem zu suchen, bietet sich doch einmal etwas grundsätzlich anderes an. Wie wäre es mit einem Fahrradhandschuh? Der pressedienst-fahrrad zeigt zehn außergewöhnliche Modelle.

1) Der Tausendsassa

Die neuen „Strone Gloves“ von Vaude (35 Euro) werden aus leicht stretchendem Softshell hergestellt. Das sorgt für eine angenehme Passform. Zusätzlich verfügen sie über diverse reflektierende Elemente für mehr Sichtbarkeit sowie einen Silikon-Print für sicheren Halt am Griff. Die Handschuhe sind mit einem PFC-freien Eco Finish versehen, was vor Nässe und Feuchtigkeit schützt. Umweltfreundlich und nachhaltig gefertigt nach der Green-Shape-Bestimmung, zeichnen sie sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.
2) Der Elegante

Geschneidert aus echtem Rindsleder und inspiriert durch den Vintage-Look der 1970er-Jahre: Der „Bullitt“ von Thousand (58,90 Euro) ist eine stylische Lösung für den eleganten Radfahrer. Unterschiedliche Löcher an der Oberseite sorgen für Belüftung, eine Polsterung an der Innenseite soll für verbesserten Tragekomfort und Dämpfung sorgen.

3) Der Recycelte

Denkt man an einen Radhandschuh, so denkt man vermutlich direkt an ein Modell à la „Active Gloves“ von Vaude (30 Euro). Doch der Kurzfinger-Handschuh hat eine Besonderheit: Er wird aus recyceltem Polyamid hergestellt, das in einem Upcycling-Prozess aus textilen Materialen wie gebrauchten Fischernetzen gewonnen wird. Dadurch werden bis zu 50 Prozent an Energie und CO2-Emissionen bei der Produktion eingespart.

4) Der Extreme

Wenn die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich fallen, dann ist gut beraten, wer einen ausreichend warmen Radhandschuh hat: 45Nrth bietet für diese richtig kalten Tage den „Sturmfist 4“ (129,99 Euro) an. Der Innenhandschuh besteht aus Merinowolle und hat zudem eine Aerogel-Isolierung im Handteller, was Wärmeabfuhr nach außen verhindern soll. Dazu ist er wasser- und windabweisend.

5) Der Reflektierende

Eine neongelbe Sicherheitsfarbe und in alle Richtungen reflektierende Elemente erhöhen die Sichtbarkeit des „Secure“ von M‑Wave (14,90 Euro). Eine spezielle Gel-Einlage verringert den Druck auf Ulnarnerv und Karpaltunnel, was das Einschlafen der Hände verhindern soll. Der Handschuh besteht zu Teilen aus Lycra und ist atmungsaktiv. Durch ein spezielles Material lassen sich Touchscreens mit Zeigefinger und Daumen bedienen.

Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.
6) Der Bunte

London calling! Die englische Motocross-Legende Tommy Searle entwarf den Mountainbike- und Dirt-Handschuh „TS100“ von Fist (34,95 Euro). Neben dem Union Jack sind die Tower Bridge sowie das Ziffernblatt der Uhr am Elizabeth Tower (Big Ben) zu sehen. Dank Stretch-Material passt sich der Handschuh gut an und sitzt fest. Spezielles Material an den Fingern ermöglicht die schnelle Bedienung des Smartphones, ohne dabei den Handschuh auszuziehen.

Eine Person zieht einen Fahrradhandschuh an.7) Der Übergangsbegleiter

Der „Chronos Glove II“ von Vaude (35 Euro) aus Neopren ist wasserdicht, wärmeisolierend und atmungsaktiv. Er eignet sich deshalb für die Übergangszeit ebenso wie für kältere Wintertage. Dank einer warmen Stulpe liegt er eng am Handgelenk an und verhindert Kältebrücken. Durch reflektierende Elemente sorgt der umweltfreundlich gefertigte Handschuh im Alltagseinsatz für mehr Sichtbarkeit.

8) Der Ausgefallene

Bei den „Williwaw Pogies“ von Revelate Designs handelt es sich nicht um Radhandschuhe im eigentlichen Sinn. Die gefütterten Handwärmer werden fest am Lenker montiert und bleiben so stets in Position. Hergestellt aus einem speziellen Drei-Lagen-Material mit wasserdichter Außenschale, Schaumstoff für Steifheit und Isolierung und einem dünnen Fleece. Dank eines Reißverschlusses können die Hände wieder gekühlt werden, wenn es doch einmal zu heiß werden sollte.

9) Der Wintertaugliche

Für die herkömmlichen Wintertage bietet Vaude den „Tura Gloves II“ (65 Euro) an. Der wasserdichte Bike-Handschuh ist mit einer Primaloft-Wattierung mit Grip-Control-Technologie ausgestattet. Das soll für gute Isolation und einen sicheren Griff am Lenker sorgen. Ein spezieller Einsatz am Zeigefinger ermöglicht die Bedienung des Touchscreens beim Smartphone oder Tacho. Dank saugfähigen Materials am Daumen kann Schweiß einfach aus dem Gesicht gewischt werden.

10) Der Griffschutz

Was für den Radfahrer gut ist, kann dem Fahrrad auch nicht schaden. Die „Griffis“ von Fahrer Berlin (11,90 Euro) sind praktische Nylon-Hüllen für Lenkergriffe, die beim Fahrradparken einfach übergezogen werden. So bleiben die Griffe bei schlechtem Wetter geschützt, sauber und trocken. Die beiden Überzieher sind mit einem flexiblen Gummiband verbunden. So sind sie gegen Abrutschen gesichert und passen sich an die gängigen Griffarten und Lenkerbreiten an.

Passende Themen beim pd‑f:

Zehn Gründe, warum man im Winter Radfahren sollte

Neues für die sportliche Wintertour

Sicher und warm durch den Alltag

Fahrräder und E‑Bikes richtig einlagern

Wichtelgeschenke für Fahrradfahrer

Zehn Produkte für den herbstlichen Radfahrer

 

 


Zurück zur Übersicht: Allgemein, Zurück zur Übersicht: Themenarchiv, Zurück zur Übersicht: Zehn zum 10.