Menü ☰ ☰ Login
& Suche
2.529

Sram GX Eagle – Raum Sich Zu Entfalten
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Montag, 12. Juni 2017

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

Beginn Originaltext:

XXXXXX

Eagle™ steht für Freiheit. Die Freiheit sich neue Ziele zu setzen und sie auch zu erreichen. Dein Weg hinaus aus Einschränkungen und Komplexität.
Jenseits dessen, was vorher gemacht wurde. Die Übersetzungsbandbreite vereint Hingabe und Technologie, kombiniert Präzision und höchste Zuverlässigkeit. Hier gehen Einfachheit und Kraft Hand in Hand.
Ein völlig neues System um neue Horizonte zu entdecken. Raum sich zu entfalten.
Denn es gibt noch viel zu entdecken.

Das ist die GX Eagle™.

GX Eagle Kurbelsatz

Die Zuverlässigkeit von geschmiedeten Alu-Kurbeln ist unbestritten und die GX Eagle™ Kurbel erfüllt mühelos alle an sie gestellten Ansprüche. Um auch wirklich für jede Situation und jeden Ride gerüstet zu sein, kommen die neuen X‑SYNC™2 Direct Mount Kettenblätter in verschiedenen Größen. Der GX Eagle™ Kurbelsatz ist optimal angepasst auf unsere SRAM Tretlager und fügt sich nahtlos in das Eagle™ System ein.

FEATURES / VORTEILE
Robuste, geschmiedete Kurbelarme aus 7000er Aluminium
Optimale Kettenkontrolle und Verschleißeigenschaften durch das X‑SYNC™2‑Zahnprofil. Perfekt abgestimmt auf die SRAM Eagle™ Ketten.
Leichte und stabile Direct Mount Kettenblätter
Der unglaublich robuste GX Eagle™ Kurbelsatz ist ein Meisterwerk mit einem einmaligen Preis/Leistungsverhältnis. Ideal für Fahrer, die ihr Material hart ran nehmen und/oder mehrere Bikes 100% Eagle™ kompatibel machen wollen.

GX Eagle Schaltwerk

Vereinfacht ausgedrückt ist das neue GX Eagle™ Schaltwerk eine Erweiterung deiner Möglichkeiten – perfekt abgestimmt auf die Eagle™ Kassette mit 10 bis 50 Zähnen. Aber bei diesem neuen Schaltwerk geht es um mehr als nur eine größere Kapazität. Das GX Eagle™ Schaltwerk ist bereits mit der Type‑3 ROLLER BEARING CLUTCH™ ausgestattet – für eine zuverlässige Kettenführung und ein gleichmäßiges Schaltgefühl in jedem Gang. Das neue Eagle™ Umlenkrollen-Design sorgen zusammen mit der SRAM Eagle™ Kette für einen unglaublich leisen und effizienten Antrieb.

FEATURES / VORTEILE
Bestmögliche Kettenkontrolle durch unser bewährtes X‑HORIZON™ Design und die Type‑3 ROLLER BEARING CLUTCH™ Technologie
Vereinfachte Montage und zusätzliche Robustheit durch das nach hinten verlegte CAGE LOCK™
Optimale 1x Effizienz und leise Funktion durch unsere Eagle™ Umlenkrollen.
Das GX Eagle™ Schaltwerk kommt mit der Robustheit und Zuverlässigkeit unseres X‑HORIZON™ Designs. Auch wenn kein Schaltwerk gerne hart rangenommen wird – mit dem X‑HORIZON™ Design ist es dafür ausgelegt sehr viel wegzustecken.

GX Eagle Triggerschalter

Der GX Eagle™ Triggerschalter ist die Steuerzentrale des neuen Eagle™ Antriebs. Er ist der Schlüssel zu der grandiosen Übersetzungsbandbreite und erlaubt dir, das volle Potential der Eagle™ zu erleben. Mit seiner überragenden Ergonomie und Einstellbarkeit ist jeder Schaltvorgang schnell, komfortabel und intuitiv. Der GX Eagle™ Schalthebel erhielt alle Weiterentwicklungen und Verbesserungen, die auch in den XX1 and X01 Eagle™ Triggerschalthebeln stecken – für ein noch besseres Schaltgefühl, mehr Präzision und Haltbarkeit für jeden Fahrer und jedes Gelände.

FEATURES / VORTEILE
Eagle™ bietet die sanfteste und zuverlässigste 1‑fach Schaltung im Mountainbike-Sport
Optimale Schaltpräzision durch die X‑ACTUATION™ Technologie, die ideal mit den Eagle™ Schaltwerken harmoniert
Die super robusten, geschmiedeten Aluminium-Hebel sind dafür ausgelegt, viel auszuhalten
Dank MatchMaker™ X ideal kombinierbar mit dem SRAM Bremshebel und dem RockShox Reverb Lenker-Remote – perfekte Ergonomie ganz nach deinen Vorlieben und deinem Fahrstil

GX Eagle Grip Shift

Vor drei Jahrzehnten betrat SRAM die Fahrradszene mit einem Produkt namens Grip Shift und der Idee, das Schalten an Fahrrädern einfacher, besser und intuitiver zu machen. Der neue Eagle™ Grip Shift besitzt ein neues, robusteres Innenleben für noch mehr Haltbarkeit und eine präzisere Schaltleistung.
Wie schon beim Original geht es darum, die volle Kontrolle in der Hand zu haben, nur dieses Mal zusammen mit der Eagle Technologie.

FEATURES / VORTEILE
Bessere Präzision und Robustheit mit unserer neuen Grip Shift Mechanik
Die robusteste Schalthebel-Option für SRAM Eagle Antriebe
Grip Shift ist das Schaltsystem der Wahl für viele Ausdauerathleten und bei extremer Kälte, weil es weniger Fingergefühl erfordert als Triggerschalthebel

XG-1275 Eagle Kassette

Mit ihrer für 1‑fach Schaltungen einzigartigen Übersetzungsbandbreite kannst du dein Bike überall fahren. Die XG-1275 Eagle™ Kassette mit ihren 10–50 Zähnen nutzt die FULL PIN™ Technologie aus hochfesten Edelstahlstiften, um die leichten, gestanzten Stahlritzel zusammenzuhalten. Das Ergebnis ist eine leichte und zugleich robuste Kassette. Das offene Design ähnelt unserer X‑DOME™-Kassette. Es weist damit den Schmutz besser ab, bietet eine noch reibungslosere Schaltleistung und eine längere Lebensdauer der Komponenten. Das neue X‑GLIDE™2 passt perfekt zu den Eagle™ Ketten, verbessert die Schaltleistung und erhöht die Kettenstabilität.

FEATURES/VORTEILE
Extrem haltbare und leichte Kassette mit elf gewichtsoptimierten, gestanzten Stahlritzeln und einem 50-Zahn Aluminiumritzel. Durch die FULL PIN™ Technologie mit hochfesten Edelstahlstiften zusammengehalten
Mit 500 % durch 10–50 Zähne eine perfekte Übersetzungsbandbreite
Sanfte, gleichmäßige und optimale Schaltschritte über die gesamte Bandbreite der Kassette
Die XG-1275 Eagle™ Kassette bietet nicht nur eine massive 500 % Übersetzungsbandbreite für leichtere Berg- und schwerere Speed-Gänge. Für erfahrene Biker hat sie auch die Möglichkeit größere Kettenblätter zu fahren um das Tretgefühl noch gleichmäßiger zu bekommen.

GX Eagle Kette

Obwohl viele denken, dass sie nur ein unbedeutender Bestandteil der Antriebsgruppe ist, ist die GX Eagle™ Kette das Herzstück des Antriebssystems. Erst die nach der SRAM Eagle™-Geometrie gestalteten Kettenglieder ermöglichen die massive Übersetzungsbandbreite von 500%. Genaugenommen wurden das Eagle™ Schaltwerk, die Kettenblätter, die Kassette und sogar der Schalthebel auf ein perfektes Zusammenspiel mit der Kette hin entwickelt. Alles andere wäre ein Kompromiss in Sachen Performance, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

FEATURES / VORTEILE
Neuartige Eagle™ X01-Kettenverbindung mit FLOW LINK™-Technologie für bessere Kettenführung und längere Laufleistung.
Durch das einzigartige Design und spezielle Details wurde der Verschleiß an Kassette und Kettenblatt deutlich reduziert.
Die GX Eagle™ Kette besitzt die gleiche Kettenglied-Geometrie und wurde mit den gleichen Verfahren hergestellt wie die XX1 und X01 Eagle™ Ketten. Sie ist damit auch die ideale Ersatzkette für XX1 und X01 Fahrer.

XD Antriebskörper

Der XD™ Antriebskörper ist ein grundlegender Bestandteil der breitbandigen SRAM 1‑fach Antriebe und ist Voraussetzung für die Montage eines 10-Zahn Ritzels. Das Design der XD™ Antriebskörper wird mittlerweile von nahezu allen Laufrad-Herstellern genutzt, ist extrem leicht und bietet eine überlegene Schnittstelle zur Kassette.

FEATURES / VORTEILE
Antriebskörperdesign um die volle Kraft und Bandbreite der SRAM 1‑fach Kassetten mit ihrem kleinen 10-Zahn Ritzel zu nutzen
Bietet eine stabilere Verbindung zur Nabe

[youtube width=540]2sKD1kJ6UVo[/youtube]

Technologies

X‑SYNC™2
X‑SYNC™ 2 EAGLE ist die neueste Entwicklung unserer SRAM X‑SYNC™-Technologie. Das Zahnprofil des Kettenblatts erhöht die Kettenspannung und den Wirkungsgrad beim Pedalieren. Die Lebensdauer des Kettenblatts ist höher, da die X‑SYNC EAGLE™-Technologie Reibung und Verschmutzung verringert.

XD™ ANTRIEBSKÖRPER
XD™ ist ein Antriebskörperdesign für Kassetten, mit dem ein kleines Ritzel mit 10 Zähnen verwendet werden kann und das den Kontakt zur Kassette verbessert.

ZERO LOSS
ZeroLoss steht für „Null Verlust“. Wenn du den Ganghebel betätigst, um einen Gang nach oben oder unten zu schalten, wird das Kabel sofort ausgelöst und sorgt so für null Bewegungsverlust. Es gibt keine Leerlaufzeit mehr, in der du wartest, bis der Gang einrastet. Der Gang wird umgehend und präzise gewechselt.

X‑HORIZON™
Das Parallelogramm-Design des X‑HORIZON™-Schaltwerks begrenzt die Bewegung entlang der Horizontalachse, beseitigt damit das sogenannte „Ghost-Shifting“ und reduziert gleichzeitig die Schaltkraft. Für schnellere und exaktere Schaltvorgänge gewährleistet der große Versatz des oberen Schaltröllchens einen konstanten Kettenabstand in jedem Gang.

CAGE LOCK™
Dank der CAGE LOCK™-Technologie im Schaltwerk gehen der Aus- und Einbau des Hinterrads sowie die Kettenmontage schneller und einfacher denn je. Einfach den Käfig nach vorne schieben (um die Kettenspannung zu lösen) und verriegeln.

FLOWLINK™
Die ultraglatten Innenlaschen der Kette sind vollkommen frei von Kanten. Dadurch wird die Reibung an Kassette und Kettenblatt verringert. Das Ergebnis: geräuscharme Performance und eine höhere Lebensdauer der Komponenten. Das Ketten-Design ermöglicht ein schmaleres Profil. Die Kette ist so verwindungssteifer. Durch ihre glatteren Außenlaschen ist die Vernietung gleichmäßiger und die Zugfestigkeit höher.

BOOST
BOOST™ ist eine neue Laufrad- und Antriebsspezifikation, welche eine verbesserte Rahmengeometrie mit kürzeren Kettenstreben, breitere und härtere Federung, eine größere Anzahl an Kettenblattoptionen, mehr Spielraum für breitere Reifen und eine erhöhte Steifigkeit und Robustheit des Laufrads bietet.

HARD CHROME™
Die SRAM HARD CHROME™-Kette hat eine viermal höhere (Verschleiß-) Festigkeit als unsere anderen Ketten. Dies liegt an unserem neuen Bearbeitungsverfahren für die inneren Glieder und Rollen. Die Push-Pin-Festigkeit und die Gesamtfestigkeit entsprechen unseren aktuellen Ketten. Die HARD CHROME™-Kette hält länger und ist äußerst stabil.

X‑ACTUATION™
Die speziell für SRAM 1x™ entwickelte X‑ACTUATION™-Technologie sorgt für präzise und konstante Schaltvorgänge entlang der gesamten Kassette.

ROLLER BEARING CLUTCH™
ROLLER BEARING CLUTCH™-Schaltwerke bieten maximale Antriebsstabilität – auch auf mörderischem und höchst anspruchsvollem Terrain. Die ROLLER BEARING CLUTCH™-Technologie macht wackelnden Schaltwerken und schlagenden Ketten ein Ende – ohne Einbußen bei der Präzision.

X‑GLIDE™2
Die X‑GLIDE 2™ ist die nächste Generation unserer X‑GLIDE™-Technologie. Sie wurde speziell für unsere EAGLE™-Zwölffach-Kassette optimiert – für eine schnelle und präzise Schalt-Performance in allen Gängen. Die X‑GLIDE™-Technologie erhöht die Kettenspannung auf den größeren Ritzeln.

FULL PIN™
Die FULL PIN™-Technologie verwendet leichte Zahnkränze aus Pressstahl, die mit Stiften aus hochfestem Stahl sicher zusammengehalten werden. Das Ergebnis ist eine extrem leichte und langlebige Kassette, die sich mit einer ultragroßen Übersetzung perfekt für jede Fahrt eignet. Ähnlich wie bei unserer X‑DOME™-Kassette hält das offene Design Schlamm und Schmutz ab und sorgt gleichzeitig für saubere Schaltvorgänge und eine lange Lebensdauer der Komponenten.

Entwickelt als seine Einheit

ALLES WAS DU BRAUCHST. NICHT MEHR UND NICHT WENIGER. ENTWICKELT IN DEUTSCHLAND.

SRAM Eagle™ Antriebe sind die einzigen 1‑fach Antriebe, die als Komplettsystem konzipiert und entwickelt wurden. Das garantiert eine optimale Performance. Die Eagle™ Antriebe sind mit einem einzigen Ziel im Auge entwickelt worden, das sie erwiesenermaßen erreicht haben: Das leichteste und haltbarste High-Performance Antriebssystem für alle Fahrer und jeden Trail zu sein.

Die Eagle™ Technologie bietet eine optimale, erweiterte Übersetzungsbandbreite die es dir ermöglicht dein Bike auch dort in seinem vollen Potential zu nutzen, wo du es vorher noch nicht konntest.

Jede SRAM GX Eagle™ Komponente ist 100 % kompatibel mit allen anderen SRAM Eagle™ Antriebskomponenten.

Das ist Eagle™.

XXXXXX


Zurück zur Übersicht: Direkt-Ticker, Zurück zur Übersicht: Themenarchiv