Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 12921

Überarbeiteter Ion-Antrieb bei Koga: E‑Special

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2016, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Koga
Modelljahr: 2016
Lieferbar ab: Stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest
Kategorie: E‑Bike

Hintergrund:
Der Hinterradmotor Ion ist eine Entwicklung der Accell-Gruppe und findet sich zum Beispiel an den Rädern der Firmen Koga, Batavus und Sparta. Exemplarisch zeigen wir hier das motorisierte Flaggschiff von Koga, das „E‑Special“. Zu den Neuerungen 2016 gehören ein größeres, aber schlankeres Display mit intuitiver Menügestaltung sowie ein verbessertes Bedienelement am Lenker. Das ebenfalls neu vorgestellte Schnellladegerät für die Ion-Antriebe halbiert die Ladezeit der Akkus nahezu: Der 300-Wh-Akku lädt in 1,5 Stunden auf 80 Prozent und voll in 2,5 Stunden (Standard-Ladezeit: 3 bzw. 4 Stunden). Der 600-Wh-Akku benötigt nun 3,5 bzw. 4,5 Stunden (vorher 5,5 bzw. 8 Stunden).

Kommentar:
„Das E‑Bike hat als Mobilitätsmittel festen Fuß gefasst, das zeigt sich hier gut an feinen Details wie der beleuchteten Bedieneinheit, die bei Ion-Antrieben nicht im Display integriert ist, sondern ergonomisch sinnvoll neben dem Griff am Lenker montiert wird. Ebenso bezeichnend ist der weggefallene Lichtschalter – Ion-E-Bikes fahren einfach automatisch mit Beleuchtung. Außerdem erleben wir mit jedem Produktjahr eine bessere Handhabung der Technologie – Akkus werden kleiner, leichter oder leistungsstärker, Motoren ebenso. Sehr clever finde ich das Schnellladegerät, denn mit ihm kann ich schon während einer Kaffee- oder Mittagspause spürbar Strom tanken, vor allem aber ist es viel günstiger in der Anschaffung und viel leichter im Gepäck als ein Zweitakku.“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Größeres Lenker-Display für Ion-E-Bike-Antrieb mit einfacherer Menüführung und überarbeiteter, hintergrundbeleuchteter Bedieneinheit
  • Schnellladegerät für Ion-E-Bike-Antriebe, das die Ladezeiten der Akkus knapp halbiert

Größen:
– Display–Abmessungen: 67 x 45 mm, Auflösung 240 x 160 Pixel
– Schnelllader 20,5 x 9 x 6 cm

Gewicht: 800 g (Ladegerät)

Preis:
– Display im Lieferumfang der 2016er Ion-E-Bikes, nicht nachrüstbar bei älteren Modellen
– Schnellladegerät ca. 150 Euro


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen