Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 17520

Aerodynamisches Laufrad mit Buckelwal-Genen: Zipp 454 NSW Carbon Clincher Disc-brake

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr 2017, etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Sram
Modelljahr: 2017
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich
Kategorie: Komponente

Hintergrund:
Mit dem Laufradsatz „454 NSW Carbon Clincher Disc-brake“ bietet US-Hersteller Zipp seinen jüngsten Ansatz für die Jagd nach Sekunden nun auch für Scheibenbremsräder an. Aerodynamik ist das Stichwort, genauer die Reduktion des Luftwiderstands und der beim Fahren auftretenden Seitenwindkräfte. Zipp erklärt, mit den 454-Rädern einen entscheidenden Fortschritt erreicht zu haben – und zwar mit Hilfe der Bionik. Die auffällige Sägezahn-Optik der Felgen ist inspiriert von der Brustflosse des Buckelwals – und laut Hersteller maßgeblich dafür verantwortlich, die Kräfte in jedem möglichen Anströmwinkel signifikant zu verringern. Die Oberfläche der Carbonfelge ist mit einer Anzahl unterschiedlich großer sechseckiger Vertiefungen versehen, die die Verwirbelungen unterbrechen und somit die Bildung starker Wirbel verhindern sollen. Weil bei Disc-Felgen auf die Bremsflanke verzichtet werden kann, spiele diese Oberfläche ihre Vorteile nun auf der gesamten Felgenflanke aus. Carbonfelgen sind äußerst komplexe Bauteile und entstehen ausschließlich in Handarbeit. Deshalb kommt der stattliche Preis von 4.000 Euro für den Satz zustande.

Kommentar:
„Der Ansatz und die Optik der 454-Laufräder brechen nicht nur mit den Sehgewohnheiten. Ob sie nicht nur dem Auge schmeicheln, sondern auch für mehr sicheren Vortrieb sorgen, wird ein erster längerer Test zeigen. Da freue ich mich drauf!“

(Gunnar Fehlau, pressedienst-fahrrad)

Details:

  • Im Lieferumfang: Titanschnellspanner, Felgenband, Ventilverlängerungen, diverse Achsenden für unterschiedliche Steckachsenstandards und Laufradtasche
  • Aerodynamischer Laufradsatz mit Carbonfelgen für Scheibenbremsen und 24 Speichen
  • Bremsscheibenaufnahme ausschließlich Centerlock
  • Für herkömmliche Reifen (Clincher), mit Schlauch zu verwenden (nicht Tubeless-tauglich)
  • Profiltiefe 53/58 mm
  • Kompatibel mit allen gängigen Achsstandards
  • Kompatibel mit allen gängigen Schaltungen

Farbe(n): Schwarz

Gewicht: 1.615 g

Preis: 1.800 Euro (Vorderrad), 2.200 Euro (Hinterrad)


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen