Menü ☰ ☰ Login
& Suche
2.211
Ein roter Ball, mit Hilfe eines weißen Bandes im Rahmen eines Fahrrades befestigt.

Elf Radfahr-Gadgets für Fußballfans
Den Artikel als PDF herunterladenPost to FacebookPost to TwitterPost on XingPost on LinkedIn

Freitag, 8. Juni 2018

*** Bitte beachten Sie: Dieser Artikel ist zwei Jahre alt oder älter. Wir haben ihn nicht gelöscht, weil Inhalte wie Tipps, Hintergründe und Technisches noch immer gültig sind. Ansprechpartner, Produkte und Preise können sich aber zwischenzeitlich geändert haben. Für ein Update rufen Sie uns bitte an! ***

[pd‑f/tg] Die Fußballweltmeisterschaft steht an. Fanmeilen und Grillpartys locken selbst Fußballmuffel vor die TV-Geräte. Für den pressedienst-fahrrad ein Einwurf, auch einmal seine Fußballbrille aufzusetzen und elf Fahrradprodukte auszusuchen, die das Herz von Fußballfans höher schlagen lassen.

Einfacher Balltransporter

Kein Fußballspiel ohne Ball. Damit er sicher und mit Luft am Bolzplatz ankommt, hilft der „Kicker“ von Fahrer Berlin (19,50 Euro). Der Fußball lässt sich durch den Halter einfach und schnell mit einem Klettverschluss am Oberrohr oder unter der Sattelstütze befestigen. Der Ballhalter wird aus recycelten Werbebannern oder Lkw-Planen hergestellt und ist in unterschiedlichen Farben je nach Lieblingsverein erhältlich.

Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.
Navi und Ergebnis im Blick

Während der Fahrt gilt selbstverständlich: Hände weg vom Telefon. Aber um sich schnellstmöglich zur Fanmeile oder zur Gartenparty zu navigieren, ist das Smartphone fast schon unerlässlich. Die spezielle Halterung „Spitzel“ von Fahrer Berlin (ab 29 Euro) lässt sich werkzeugfrei am Lenker befestigen. Es gibt sie für alle gängigen I‑Phone-Modelle und diverse Samsung-Geräte. Optional ist eine wasserdichte Schutzhülle erhältlich, falls es doch regnen sollte oder man Angst hat, von Bier übergossen zu werden.

Schloss zum Feiern

Damit nach dem Spiel nicht das böse Erwachen kommt, sollte das Fahrrad immer gut gesichert werden. Mit dem „Bordo Alarm 6000A“ (139,95 Euro) präsentiert Sicherheitsexperte Abus ein hochwertiges Faltschloss mit Alarmfunktion. Sollte ein Dieb versuchen das Rad zu knacken, ertönt ein Warnsignal, das bis zu 100 Dezibel Lautstärke erreichen kann. So hat man das Rad zwar nicht in Sicht‑, dafür aber in Hörweite. Und beim Feiern nach dem Spiel kann man damit ordentlich Krach machen.

Helfer in der Not

Das Bier ist gekühlt, der Fernseher an, bloß niemand hat an den Flaschenöffner gedacht. Gut, dass ein weitsichtiger Radfahrer immer ein Minitool in der Tasche hat. Das „Blox 23“ (34,95 Euro) von Lezyne verfügt neben unterschiedlichen Schraubwerkzeugen auch über eine Flaschenöffneroption. Das Bieröffnen wird so zum Kinderspiel. Bei öffentlichen Feiern auch eine gute Möglichkeit, um ins Gespräch zu kommen.

Lieblingsmannschaft schützt Hintern

Das Fähnchen am Autodach kann jeder. Radfahrer zeigen die Sympathie für ihre Lieblingsmannschaft hingegen auf dem Radschützer. Die faltbaren Schutzbleche „Ass Saver“ der gleichnamigen Firma lassen sich individuell in bis zu vier unterschiedlichen Farben gestalten. Der Preis beginnt ab 9,95 Euro.

Klingeln statt hupen

Um sich beim Feierkorso als Radfahrer bemerkbar zu machen, ist eine Klingel unverzichtbar. Messingschlager bietet mit seiner Eigenmarke M‑Wave die „Miniglocke Soccer“ (3,90 Euro) in den Farben verschiedener WM-Teilnehmer wie Deutschland, Brasilien, England oder Spanien an. Ein besonderer Clou: Der Klöppel ist in der Form eines Fußballschuhs gehalten.

Stimmung in jeder Minute

Für lautstarke Unterstützung der Nationalmannschaft hat HP Velotechnik die Presslufthupe „Airzound XL“ (34,90 Euro) im Angebot. Die Hupe wird wie eine Klingel am Lenker montiert und per Hebel lassen sich bis zu 90 Hupstöße produzieren, also für jede Spielminute eine. Die Lautstärke lässt sich regeln und liegt zwischen 30 bis 115 Dezibel. Eine Druckflasche, die einfach im Flaschenhalter transportiert wird, versorgt die Hupe mit Druckluft. Mit ihren kaum zu überhörenden Eigenschaften ist die Airzound XL im öffentlichen Straßenverkehr zwar nicht zugelassen, für den Torjubel beim Public Viewing dafür bestens geeignet. Wer es etwas kleiner möchte, der kann zur „Fußball-Hupe“ aus verchromtem Stahl von M‑Wave greifen (4,90 Euro).

Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.
Sympathie für den Underdog

Zum zweiten Mal nach 2002 hat sich die Nationalmannschaft des Senegal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Die „Löwen von Teranga“ um ihren Superstar Sadio Mané bekommen es dabei mit Polen, Japan und Kolumbien zu tun. Der Schweinfurter Fahrradhersteller Winora hat passend dazu das sportliche Trekkingrad „Senegal“ (399 Euro) im Angebot. Das Rad mit 21-Gang-Schaltung gibt es mit Herren- und Damenrahmen in verschiedenen Größen. Damit zeigt man schon am Weg zur Fanmeile, für wen sein Herz schlägt.

Damit die Luft nicht ausgeht

Fußballspieler und Radfahrer kennen das Problem: Auf den richtigen Druck kommt es an und ohne pumpen ist schnell die Luft raus. Das gilt sowohl für Reifen als auch für den Ball. Zubehörspezialist Crankbrothers bietet deshalb eine praktische Lösung: Die Standpumpe „Sterling Floor Pump“ (69,99 Euro) verfügt neben einem Ventilaufsatz für unterschiedliche Fahrradventile auch über einen zusätzlichen Adapter zum Aufpumpen von Fußbällen. So braucht man zuhause nur noch eine Pumpe.

Eine Person schaltet den Scheinwerfer an der Gabel eines Fahrrades an und hält eine Hand in den Lichtschein.Keine Angst vor Dunkelheit

Das Spiel geht in die entscheidende Phase, aber man muss nach Hause fahren, weil man kein Licht dabei hat. Das muss nicht sein. Seit 2013 sind Akkulampen am Fahrrad erlaubt und deshalb macht es nichts aus, wenn sogar noch eine Verlängerung oder ein Elfmeterschießen folgt. Der Akku-Scheinwerfer „Eyro“ (49,90 Euro) von Busch & Müller hat den Vorteil, dass er in einem festen Gehäuse an der Gabel montiert werden kann. Einzig zum Aufladen muss der Scheinwerfer entfernt werden.

Wir haben unser Bildarchiv aktualisiert. Dabei wurden ältere Bilder entfernt – darunter das hier verlinkte. Melden Sie sich einfach für passende Motive zum Artikel: 0551–9003377‑0.
Helm für den Rucksack

Solange man Rad fährt, ist der Helm auf dem Kopf. Aber wohin, wenn man das Spiel guckt? Die spanische Firma Closca bietet mit dem „Fuga“ (120 Euro) eine platzsparende Lösung. Der Helm lässt sich einfach zusammenklappen und mit wenigen Handgriffen im Rucksack oder der Handtasche verstauen. Ausgeklappt erfüllt der Fuga die Sicherheitsstandards eines herkömmlichen Fahrradhelms.

Passende Themen beim pd‑f:

Zehn Accessoires, die das Fahrrad hübscher machen

Fahrradneuheiten auf der VELOBerlin 2018 – für Stadt, Sport und Reise

„Berlin ist kein Vorbild, sondern hinterwäldlerisch“

Zehn Tipps zum richtigen Anschließen des Fahrrads

Ein Licht geht auf – Neuregelungen bei Fahrradbeleuchtung

Reifen-Tuning für Experten

Clevere Bike-Gadgets: Kleine Geistesblitze – Großer Nutzen

Besser Digital: Elektro-Gadgets für Radfahrer


Zurück zur Übersicht: Allgemein, Zurück zur Übersicht: Themenarchiv, Zurück zur Übersicht: Zehn zum 10.