Menü ☰ ☰ Login
& Suche

ERROR image 24171

Rennlenker für Gravel-Bikes: Service Course SL-70 XPLR

Hinweis: Dieses Faktenblatt entstammt dem Modelljahr , etwaige Änderungen am Produkt erfragen Sie bitte bei uns oder dem Hersteller!


Den Artikel als PDF herunterladen
Post to FacebookPost to TwitterPost on Xing

Hersteller: Zipp
Lieferbar ab: Bereits im Fachhandel erhältlich

Hintergrund:
Mit dem „Service Course SL-70 XPLR“ stellt Komponentenspezialist Zipp für 2020 erstmals einen sogenannten Gravel-Lenker vor. Diese Art Rennlenker ist an den Lenkerenden leicht bis stark ausgestellt, sprich: unten breiter als oben. So ist nicht nur der Bügel des Lenkers besser greifbar; auch die dadurch leicht schräg gestellten Bremsschalthebel kommen der natürlichen Handhaltung näher. „So bietet der Lenker den Händen und letztlich dem ganzen Körper den Komfort, den man für lange Tage im Sattel braucht“, beschreibt Zipp-Marketingfrau Géraldine Bergeron. Durch das Ausstellen des Unterlenkers ergibt sich vor dem Oberlenker zudem ausreichend Platz für Lenkertaschen, wie sie im Bikepacking verbreitet sind. Der  Oberlenker des kurz XPLR genannten Rennbügels ist zudem leicht abgeflacht und sanft nach hinten gekröpft, um auch auf langen Bergaufpassagen ergonomische Griffpositionen zu bieten. Der Lenker ist in vier Breiten bereits erhältlich und kostet 110 Euro.

Kommentar:
„In meiner Erfahrung sind leicht ausgestellte Rennlenker klassischen Lenkern mit parallelen Enden enorm überlegen: Ich habe deutlich mehr Kontrolle in Abfahrten, kann im Unterlenker besser pedalieren und sogar in den Wiegetritt gehen, ohne dass meine Handgelenke an den Oberlenker stoßen. Nie mehr anders!“

(H. David Koßmann, pressedienst-fahrrad)

Highlights:

  • Gravel-Lenker aus 7050er-Aluminium
  • Ausstellwinkel (Flare): 5°, Lenkerenden gekröpft um 11°, Oberlenker gekröpft um 3°
  • Länge (Reach): 70 mm, Höhe (Drop) 115 mm
  • Klemmmaß 31,8 mm, Klemmbreite 100 mm für Lenkeraufsatz, Computer, Taschen etc.
  • Vier Breiten erhältlich: 40, 42, 44 und 46 cm (Mitte-Mitte gemessen)
  • Gewicht: 260 g (in Breite 42 cm)

Preis: 110 Euro

Weiterführende Links beim pd‑f:
Gravel – Breite Reifen und Rennlenker 2020
Online-Pressemappe zum Fahrradfrühling 2020
Typenkunde – Rennrad
Cyclocross oder doch Gravel?


Dieses Faktenblatt als pdf herunterladen